Alessandro Mininno
Alessandro Mininno arbeitet seit 2003 in verschiedenen Bereichen für digitale Beratungsunternehmen. Er ist Mitbegründer von Gummy Industries, einer digitalen Kreativagentur mit Sitz in Italien.
Alvise Mattozzi
Alvise Mattozzi ist Assistenzprofessor für Sozialstudien der Wissenschaft und Technologie am Politecnico di Torino. Zuvor lehrte Mattozzi Sozialkunde für Design an der Fakultät für Design und Kunst der Freien Universität Bozen. Seine Forschung verbindet Wissenschafts- und Technologiestudien mit Designwissenschaften. Mattozzi erforscht die soziale Rolle von Artefakten, Designpraktiken und die Integration von Sozialwissenschaften und Gestaltung.
Andrea Vetter
Andrea Vetter arbeitet als Forscherin und Dozentin im Bereich Transformation. Nach ihrer Promotion in Kulturanthropologie arbeitete sie theoretisch und praktisch zu Degrowth, Commons und queerem Ökofeminismus. Sie war Gastprofessorin an der HBK Braunschweig und lehrte Transformation Design. Sie ist im Vorstand des Vereins "Haus des Wandels", welcher ein soziokulturelles Zentrum betreibt und der Genossenschaft "Oya", einem populären Magazin für Transformation, sowie im Aufsichtsrat der Energiegenossenschaft "BEOSeG" und im Beirat des Think-Tanks "Konzeptwerk Neue Ökonomie".
Aurelio Todisco
Barbara Mutzbauer
Barbara ist eine Innenarchitektin, Szenografin und Hochschullehrerin. In ihrer Rolle als Kreativdirektorin bei Aroma Zürich entwickelt sie Ausstellungskonzepte, Raumgestaltungen und narrative Umgebungen. Ihre berufliche Laufbahn umfasst Tätigkeiten für namhafte Agenturen in Deutschland, China und der Schweiz, darunter Schmidhuber München und Bellprat Zürich. Ihr Studium der Innenarchitektur absolvierte sie in Rosenheim und Kopenhagen, ergänzt durch Studien der Ethnologie in Zürich und München. Weiterführende Qualifikationen erwarb sie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und der Universität Zürich. Ihre Promotion in Philosophischer Ästhetik und Kulturwissenschaft an der Universität Potsdam konzentrierte sich auf die Themen Wahrnehmung und Atmosphäre. Aktuell lehrt sie Designtheorie und -praxis an der ZHdK und der Hochschule Luzern (HSLU).
Interview
Buch
Beatrice Durrer Eggerschwiler
Beatrice Durrer Eggerschwiler studierte ursprünglich Landwirtschaft an der ETH in Zürich. Inzwischen hat sie einen MA in Stadt- und Gemeindeentwicklung. Seit 2004 lehrt und forscht sie an der HSLU SA in den Bereichen sozialräumliche Entwicklung, Nachbarschaft, Stadt- und Gemeindeentwicklungsprozesse, soziale Nachhaltigkeit in räumlichen Zusammenhängen, sozialräumliche Planungsprozesse, Partizipation und Kooperationsprozesse.
Mehr Infos im HSLU-Personenprofil
Beatrice Kaufmann
Beatrice Kaufmann ist Designerin und Forscherin in den Bereichen Social Design und Health Care Design am Institut für Designforschung der Hochschule der Künste Bern HKB. Daneben arbeitet sie als freischaffende Grafikerin und Illustratorin.
Bruce Sterling
Bruce Sterling ist ein Science-Fiction-Autor, Technologiejournalist und Futurist, der trotz seiner Vorliebe für Cyberpunk seit sieben Jahrzehnten erfolgreich ist. Sterling ist der künstlerische Leiter des Share Festivals in Turin, Italien, wo er in seinem Artmaker Blog Trends in der Technologiekunst für das Festival aufspürt. Sein jüngstes Buch ist eine Sammlung von Science-Fiction, Roboter-Künstlern und Black Swans, den Italienischen Phantastik-Geschichten.
Caroline Paulick-Thiel
Caroline Paulick-Thiel ist eine Strategic Designerin, die Erfahrung in der Entwicklung und Leitung von partizipativen Prozessen zur Bewältigung öffentlicher Herausforderungen hat. Seit 2015 ist sie Direktorin von politicsfortomorrow.eu, einer überparteilichen Initiative, die öffentliche Veränderungen fördert und mit politisch-administrativen Institutionen zusammenarbeitet von der lokalen bis zur höchsten föderalen Ebene in Deutschland.
Christian Schneider
Christian Schneider ist Informatiker, Forscher und Künstler mit Schwerpunkt auf Design, Datenvisualisierung und Datenwissenschaft. Er erforscht und integriert computergestützte Methoden in Bereiche wie Design, Datenvisualisierung und Datenwissenschaft.
Er erwarb einen MSc in Informatik an der Universität Neuenburg (CH) und der Universität Århus (DK), war an der School of the Art Institute of Chicago (US) eingeschrieben und arbeitete für das Centre for Advanced Visualization and Interaction in Århus (DK), MTV World in Auckland (NZ), den Lehrstuhl für Informationsarchitektur an der ETH Zürich (CH), Future Cities Laboratory in Singapur (SG), das Statistische Amt in Zürich (CH) und das Universitätsklinikum Regensburg (DE). Er unterrichtet Workshops an der ETH Zürich (CH) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (CH). Wenn Christian Schneider nicht gerade lehrt, arbeitet er für Unternehmen oder Institutionen auf der Suche nach verborgenen Schätzen in deren Daten.
Christoph Arn
Christof Arn begann seinen Weg im Bereich der Ethik mit einer Promotion in Ethik im Jahr 2000. Einen zweiten Doktortitel erwarb er 2007 mit dem Thema ""Ethiktransfer"". Seitdem hat Arn seine Karriere dem Studium und der Anwendung von Ethik in verschiedenen Bereichen gewidmet. Er arbeitete als Ethikforscher, Autor und Berater für Unternehmen sowie als Ethiktrainer und Dozent an Universitäten.
Von 2010 bis 2018 war Arn Leiter des Zentrums für Lernen und Lehren an der Hochschule Luzern.
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Christoph Fischer
Christoph Fischer ist freischaffender Illustrator und Dozent für Zeichnung in Luzern. Er arbeitet für Zeitungen (Editorial Design) und macht eigene Kunst- und Buchprojekte. Einige Beispiele:
- Buch «Während ich schlief» mit Zeichnungen aus meinen Träumen
- Reportage-Zeichnungsprojekte «Chicago Westside», «Bahnhofplatz Luzern»
- Langzeitdokumentation des «Teufelskreisel» Kreuzstutz und der Skulptur «Heinz»
Instagram: #christophfischer_illustration
Daniele Catalanotto
Daniele Catalanotto is a Service Design nerd, practitioner, author, and educator who tries to make Service Design simple for anyone. Since March 2024, Daniele co-leads the MA Service Design with Andy Polaine.
He founded the Swiss Innovation Academy in 2019, supporting over 13,000 individuals, and taught in academia and enterprises. He has been the president of the Service Design Network Switzerland Chapter since 2023. From 2019 to 2024, he worked as an "Innovation Coach" for the Salvation Army, crafting strategies for various Salvation Army territories, regions and departments. He worked as a consultant at Good Innovation and Enigma from 2014 to 2018. In his consultancy and freelance work, Daniele has helped organisations like The British Heart Foundation (BHF), The Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA), Daimler China, Ricola Thailand, Raiffeisen, IKEA, RTS, Romande Energie, Camille Bloch, EWZ, the City of Carouge, and more. Daniele holds a Master of Arts in Service Design from HSLU, Lucerne University and a Bachelor of Arts from ECAL, Ecole cantonale d’art de Lausanne.
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Darjan Hill & Nicole Lachenmeier
Nicole Lachenmeier und Darjan Hil, Partner von Superdot, sind Spezialisten für Informationsdesign zur Visualisierung von Komplexität. Zu den Kunden von Superdot gehören Unternehmen, NGOs, Behörden und Universitäten. Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Deutschen Presseagentur und dem Information is Beautiful Award. Lachenmeier und Hil sind seit sechs Jahren als Dozenten tätig und veröffentlichen derzeit ein Buch über ihre Methoden.
Modular Information Design Handbook
Fabian Frei
Fabian Frei ist ein Designer und Entwickler, der beruflich massgeschneiderte digitale Interaktionen und Benutzeroberflächen herstellt und dabei gleichzeitig Methoden des Interface- und Interaktionsdesigns künstlerisch einsetzt.
Francesco Cara
In Francesco Caras Arbeit untersucht er, was es bedeutet, in der gegenwärtigen Epoche des Anthropozän zu gestalten. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Digitalen: eine Branche, die er als ehemaliger Designdirektor bei Nokia, Sapient und IconMedialab gut kennt und die sowohl eine wichtige Triebkraft für den ökologischen Wandel als auch eine Hauptursache für ökologische Störungen ist. In Ecologia Digitale (Altreconomia, 2022) erörtert er dieses Paradoxon und skizziert einige der Lösungen für digitale Nachhaltigkeit. Er unterrichtet Ökodesign an der IED Mailand für Studenten im Grundstudium und am Politecnico di Milano für Masterstudenten und setzt sich im Rahmen von Repair EU für das Recht auf Reparatur ein.
François Chambard
François Chambard ist ein Designer und Macher. Im Jahr 2004 startete er das UM-Projekt an der Schnittstelle zwischen Funktion und Fiktion mit dem Ziel, Experimente und ungewöhnliche Gegenstände zu entwerfen. Kürzlich hat sich die Praxis weiterentwickelt und führte zur Gründung von Unblock. Der Schwerpunkt liegt auf der räumlichen Gestaltung, um die Arbeit vieler zu fördern, wobei die menschliche Technologie und der Geist der Dinge miteinander verschmelzen, mit einem Fokus auf neurodiversen Aspekten und deren positiven Auswirkungen auf den Designprozess.
Franziska Nyffenegger
Franziska Nyffenegger hat nach ihrem Studium an der Universität Zürich (lic. phil. I, Ethnologie, Spanische Literatur, Publizistikwissenschaft) in Buchverlagen gearbeitet, übersetzt und gedolmetscht, Untertitel geschrieben und als freie Journalistin publiziert, bevor sie ihre Freude am Unterrichten und Forschen entdeckt hat. Seit 2008 lehrt sie als Dozentin an der ZHdK im Departement Design sowie im Departement Kulturanalysen und Vermittlung, zudem als Gastdozentin an der Hochschule Luzern Design & Kunst und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Schreiben in Studium und Beruf, Designgeschichte und Designtheorie bilden die Schwerpunkte ihrer Lehrtätigkeit. Im Sommer 2016 hat sie an der Universität Basel eine Promotion in Kulturanthropologie abgeschlossen.
Gregor Finger
Gregor Finger ist Mitbegründer des in Oslo ansässigen Raumdesign-Startups Ordinary Objects. Das Ziel von OO ist es, räumliche Erfahrungen intuitiver, leistungsfähiger und unterhaltsamer zu gestalten. Zuvor arbeitete er als Creative Technologist und Spatial Computing Lead und konzipierte, prototypisierte und leitete F&E- und kommerzielle Projekte für international führende Marken wie IKEA und BMW.
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James Auger
James Auger ist Direktor des Fachbereichs Design an der École normale supérieure Paris-Saclay (ENS) und Co-Direktor des Centre de Recherche en Design, einem gemeinsam von ENS und ENSCI Les Ateliers betriebenen Labor. Seine praxisorientierte Designforschung untersucht die sozialen, kulturellen und persönlichen Auswirkungen von Technologie und die aus ihrer Entwicklung und Anwendung resultierenden Produkte.
crapfutures.com
reconstrained.design
auger-loizeau.com
James Dudley
James Dudley erwarb sein Diplom an der Bartlett School of Architecture, UCL, und war Gaststudent an der Städelschule, Frankfurt. Bevor er sein eigenes Studio eröffnete, verband Dudley sein Interesse an Erfahrung und 3D-Design im Atelier Markgraph, Imagination. Zu seinen Projekten zählen beispielsweise Inszenierungen für Mercedes Benz auf der Frankfurter Automobilausstellung, die Body Zone im Millennium Dome und der Flagship Store von Victorinox in London.
Dudley bietet Remote-Sprint-Workshops für Unternehmen an, die schnell innovative Lösungen entwickeln, Prototypen erstellen und testen müssen. Kürzlich leitete er ein zweijähriges Forschungs- und Entwicklungsprogramm bei der National Portrait Gallery, das dazu beitrug, das Familienalbum der Nation neu zu gestalten und dessen Bedeutung zu erhöhen.
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Joe Macleod
Joe Macleod ist der Gründer des weltweit ersten Unternehmens, das sich um die Beendigung von Kundenbeziehungen kümmert. Als langjähriger Experte in der Produktentwicklungsbranche verfügt Macleod über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Dienstleistung, Digitalisierung und Produkte. Er ist Autor des Buches Ends, das von iFixIt1 als "das beste Buch über Elektroschrott für Verbraucher" bezeichnet wurde. Macleod ist Leiter der Abteilung Endineering bei AndEnd und TEDx-Sprecher. Macleod, der von Wired als "energiegeladener Engländer" beschrieben wird, berät Unternehmen, wie sie ihre Endgames ausspielen können. Jedes Projekt durchläuft einen Zyklus von Endungen, vom Bruch über das Verlieren von Kunden bis hin zum Hinterherhinken von Konsumtrends. Es ist wichtig, für jeden dieser Zyklen einen Plan zu haben. Nicht alle Unternehmen berücksichtigen dies.
Joey Guidone
Joey Guidone studierte am Europäischen Institut für Design (IED) in Turin und am MiMaster in Mailand. Seit 2015 arbeitet er als freiberuflicher Illustrator für Zeitungen und Zeitschriften, Werbeagenturen, Buchverlage und Studios für Unternehmenskommunikation. Joey arbeitet hauptsächlich für US-amerikanische Kunden wie die New York Times, ESPN, Apple und Adobe, gelegentlich aber auch mit den wichtigsten italienischen Magazinen und Zeitungen zusammen. Seit Beginn seiner Karriere wurde er mehrfach von der NY Society of Illustrators, Communication Arts, 3x3, Association of Illustrators (AOI) und Applied Arts ausgezeichnet.
Joseph Press
Joseph Press ist Zukunftsarchitekt und Professor für Innovation, Design und Leadership. Er arbeitet mit dem Institute for the Future an der Entwicklung sinnvoller Zukünfte für Einzelpersonen, Organisationen und Gemeinschaften. Nach seinem Doktortitel in Designtechnologie am MIT wechselte er von der Architektur zu einer Beraterkarriere bei Deloitte Digital. Press war Mitbegründer der IDeaLs-Forschungsgruppe am Politecnico di Milano, um herauszufinden, wie man Menschen für den gesellschaftlichen Transformationsprozess engagieren kann. Er ist Mitautor von vier Büchern, zuletzt «Office Shock: Creating Better Futures for Working and Living» und «A Design Driven Guide for Entrepreneurs: Strategies for Starting up in a Multiverse». Press ist Mitbegründer von MakeOurFuture, einer kooperativen Plattform von Praktikern, die Organisationen befähigen, den Übergang zu nachhaltigeren Praktiken zu beschleunigen. Er ist Gastprofessor an der Politecnico di Milano School of Management und ausserordentlicher Professor an der Parsons, The New School for Design.
Justin W. Cook
Justin W. Cook ist ein Strategic Designer, der an Problemstellungen in den Bereichen Klima, Gesundheit und Governance arbeitet. Er ist Direktor des Center for Complexity an der Rhode Island School of Design, einer Plattform für Forschung und Experimente. Zuvor hat er beim Finnischen Innovationsfonds die finnische Gesellschaft auf Nachhaltigkeit und Wohlbefinden ausgerichtet. Er schloss sein Studium in Harvard mit einem Master of Architecture ab.
Karel van der Waarde
Karel van der Waarde studierte Grafikdesign in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich. Nach dem Studium gründete er ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Design und Forschung in Belgien. Dort testet er Informationen im Zusammenhang mit Medikamenten für Patienten, Ärzte und Apotheker. Darüber hinaus publiziert er zahlreiche Veröffentlichungen und hält Vorträge über visuelle Kommunikation.
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Kris Krois
Kris Krois gründete den transdisziplinären und praxisorientierten Masterstudiengang in Eco-Social Design an der Freien Universität Bozen. Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden sowie mit Partnern aus Design, Kunst, Wissenschaft, Aktivismus und Unternehmertum entwickelt er Designpraktiken, -werkzeuge und -strukturen, die zu sozial-ökologischen Transformationen hin zu solidarischeren, widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Lebens- und Produktionsweisen beitragen. Seit 2013 organisiert er die jährliche Konferenz "By Design or by Disaster". Er ist Gründungsmitglied des Forschungsclusters trans-form, des Zukunftspakt – Patto per il Futuro und des lab:bz, von Scientists for Future South Tyrol. Er engagiert sich in verschiedenen transformationsorientierten Bereichen und versucht stets, Dinge, Ideen und Akteure zusammenzubringen, um positive gesellschaftliche Veränderungen zu entfalten.
Lea Schmidt
Lea Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern und Doktorandin am Lehrstuhl für Industrial Design Engineering der TU Dresden. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Nachhaltigkeit, Design und Technologie, mit einem besonderen Interesse an Materialkreisläufen und deren Auswirkungen auf das Design.
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Lee Moreau
Lee Moreau ist der Gründungsdirektor von Other Tomorrows, einem Design- und Strategiestudio mit Sitz in Boston. In den letzten zwei Jahrzehnten hat Lee für führende Unternehmen wie Southwest Airlines, BBVA, Google, P&G, Nike, Eli Lilly, Hilton, Kaiser-Permanente, Chili's, Novartis, Jamba und das Lincoln Center Service- und Experience-Design-Projekte geleitet, die die Grenzen zwischen Inhalt und Erlebnis verwischen.
Bevor er 2019 Other Tomorrows gründete, war Lee VP of Design bei EPAM Continuum, Director of Environments bei 2×4 und arbeitete als Designer bei IDEO und der Rockwell Group. Wenn er nicht im Studio ist, kann man Lee im Podcast auf Design Observer oder im Klassenzimmer der Northeastern University's College of Arts, Media, and Design antreffen, wo er als Professor für die Praxis, Design, Kurse über Design, Strategie und Innovation unterrichtet.
Marco Bellano
Marco Bellano ist Marie Curie Global Fellow an der Universität von Padua. Zu seinen Büchern gehören "Allegro non troppo. Bruno Bozzettos animierte Musik (2021)". Im Jahr 2014 erhielt er den McLaren-Lambart Award (bester wissenschaftlicher Artikel) von der Society for Animation Studies. Er ist Mitglied des Vorstands von ASIFA Italien. Er hat außerdem einen Abschluss in Klavier und Dirigieren.
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Marco Steinberg
Marco Steinberg ist Gründer und CEO von Snowcone & Haystack, einem in Helsinki ansässigen Unternehmen für strategische Planung, das sich auf die Unterstützung von Innovationen in Regierungen konzentriert. Er hat sich auf Fragen zur Entwicklung, Transformation und institutionellen Innovation spezialisiert.
Von 2008 bis 2013 war Steinberg Direktor für strategisches Design bei Sitra, dem finnischen Innovationsfonds, dessen strategische Designkompetenz er aufbaute. Er rief ein Portfolio von Innovationsinitiativen für die öffentliche Verwaltung ins Leben, darunter Helsinki Design Lab und Low2No. Von 1999 bis 2009 war er ausserordentlicher Professor an der Harvard Design School, wo er das Stroke Pathways Project leitete, einen Ansatz zur Neugestaltung von Gesundheitssystemen in den USA.
Steinberg besitzt Abschlüsse der Rhode Island School of Design und der Harvard University. Im Jahr 2020 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Delft (TU Delft) verliehen.
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Marta Lago
Marta Lago ist Expertin für Innovation und Design im Gesundheitswesen. Sie leitet die globale Innovationsabteilung eines grossen Biotech-Unternehmens, wo sie für die Entwicklung und Umsetzung strategischer Lösungen verantwortlich ist, um das Leben und die Gesundheit der Patienten zu verbessern und gleichzeitig den Wert ihrer Therapien zu maximieren. Als Innovatorin im Gesundheitswesen konzentriert sich Lago bei ihrer Arbeit auf organisatorische Veränderungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und neue Räume für die Zusammenarbeit schaffen. Vor ihrer Tätigkeit im Gesundheitswesen leitete und unterstütze Lago die Entwicklung neuer Dienstleistungen in verschiedenen Sektoren (Fintech, wissenschaftliches Verlagswesen, FMCG usw.) mit einem menschenzentrierten Ansatz. Ihr Verständnis des Innovationsprozesses half ihr, die Komplexität der Innovation im Gesundheitswesen zu erfassen.
Lago hat einen Master-Abschluss in Ingenieurwissenschaften von der Universität des Baskenlandes (Spanien) und der Universität Fridericiana in Karlsruhe (Deutschland) und einen Master-Abschluss in Design vom Royal College of Art in London (UK). Sie beschäftigt sich regelmässig mit der akademischen Erforschung und Lehre von Themen im Zusammenhang mit menschzentriertem Design, Forschung und Unternehmertum.
Maya Minder
Maya Minder ist Eatart und Bioart Künstlerin, lebt und arbeitet zwischen Zürich und Paris. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Zürich und MA Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste. Neben ihrer Kunstpraxis ist sie Organisatorin und Kuratorin und führt ein Open Science Lab in der Zentralwäscherei Zürich in Zusammenarbeit mit Hackteria.org. Ehrenamtlich ist sie bei der Schweizerischen Gesellschaft für Mechatronische Kunst (SGMK/SSAM) und Food Culture Days, Vevey tätig. Sie hat in vielen Ausstellungen ausgestellt und Stipendien erhalten wie beispielsweise: Cité International des Arts, Swiss Art Awards, Ars Electronica, Salon Talk, Serpentine Gallery, Production Award, Pro Helvetia, Art Explora Fellow, Nomination KADIST AWARD, Kunsthalle Zürich.
Michele Pagani
Michele Pagani kam während seines ersten Studienjahres mit der digitalen Welt in Berührung; mit 19 gründete er bereits eine Webagentur. Nach seinem Abschluss und einer Tätigkeit als Forschungsassistent an der Università Bocconi (Italien) zog er nach New York, wo er für die Beratungsfirma Funaro & Co. arbeitete. Nach seiner Rückkehr nach Italien war Pagani an der Gründung zahlreicher Start-ups beteiligt und wurde Berater für Start-ups und Webagenturen in Italien und den USA (TopArt, MediaRails, Mobave, Instal), wobei er Aufgaben vom Marketing bis zum Produktmanagement übernahm. Pagani ist derzeit CEO von Flatmates, einer mit Marcello Ascani gegründeten Influencer-Marketing-Agentur. Pagani verfügt über Kompetenzen in den Bereichen quantitative Analyse, Projektmanagement, Content-Erstellung und Copywriting.
Minh-Nguyet Le
Minh-Nguyet Le ist Designforscherin und arbeitet an der Schnittstelle zwischen akademischen und öffentlich finanzierten Designforschungsprojekten. Sie schloss 2012 einen Master in Kunst in transdisziplinärem Design an der Parsons the New School for Design ab und konzentrierte sich dabei vor allem auf Design für soziale Innovation und partizipative Methoden für Innovationen im öffentlichen Sektor.
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Nando Schmidlin
Nando Schmidlin ist Sustainable Design Strategist bei Milani design & consulting. Nando studierte Industriedesign in Zürich und schloss 2018 den MA International Design Business Management / Creative Sustainability in Helsinki ab. Bei Milani unterstützt er das Circular Design für Kunden, die zum Beispiel Elektrowerkzeuge, medizinische Injektoren oder Waschmaschinen herstellen.
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Ramona Banfi
Ramona Banfi hat einen Bachelor-Abschluss in visueller Kommunikation und einen Master-Abschluss in Interaktionsdesign von der Fachhochschule Südschweiz. Derzeit ist sie Senior Digital Product Designer bei SpotMe und UX Design Mentorin bei Careerfoundry. Zuvor arbeitete sie als UX/UI-Designerin bei Experientia, UX/UI-Beraterin bei CSI Piemonte und UI-Designerin bei Arduino.
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Richard Wetzel
Ruedi Arnold
Sabato Urciuoli
Sabato Urciuoli ist ein italienischer Design Director mit Sitz in London und 15 Jahren internationaler Erfahrung. Er leitet und realisiert immersive Produkte und Erlebnisse von der ersten Idee bis zur täglichen Umsetzung. Zu seinen Schwerpunkten gehören Design Forschung, Produktdesign und visuelle Systeme. Bis vor kurzem leitete er das Design Designteam bei Jadu AR - einem einzigartigen Multiplayer-Augmented-Reality-Kampfspiel für Mobiltelefone.
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Sabine Fink
Sabine Fink ist Biologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe Ökosystemdynamik an der WSL und Dozentin an der ETH Zürich. Sie ist Teil des Projektleitungsteams des interdisziplinären Projekts "Wasserbau und Ökologie", das wissenschaftliche Grundlagen für die Renaturierung von ca. 4'000 km Schweizer Flüssen liefert. Ihre Arbeit konzentriert sich auf populationsgenetische Analysen und ökologische Habitatmodellierung, einschliesslich Simulationen der Ausbreitung von nicht-mobilen Organismen, die Uferbereiche entlang von Flüssen bewohnen (Pflanzen, Pilze, Flechten, Tiere). Ihr besonderes Interesse gilt dem Verständnis der Konnektivität entlang von Flüssen und der Ausbreitungsmodi (insbesondere der wasservermittelten Ausbreitung), aber auch der praktischen Umsetzung von wissenschaftlichen Ergebnissen.
Sabrina Tarquini
Sabrina Tarquini ist Beraterin für Design mit Hauptsitz in Stockholm. In ihrer Tätigkeit bewegt sie sich zwischen den Bereichen Service- und UX-Design und arbeitet für Unternehmen, Behörden und NGOs. Bei Namahn war sie an der Entwicklung einer Methodik für systemisches Design beteiligt, die auf einem Design-Toolkit für kollaborative Sitzungen basiert und die sie in diversen Konferenzvorträgen und Workshops präsentierte.
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Sarah Hauser
Serena Cangiano
Serena Cangiano ist Leiterin des Labors für digitale Fabrikation und Senior Researcher an der SUPSI Fachhochschule Südschweiz am Institut für Design. Seit 2009 arbeitet sie an der Gestaltung von Bildungsformaten, die Design und Technologie durch Prototyping kombinieren. Als Interaktionsdesignerin und Forscherin führt sie angewandte Projekte zu Design und offener Innovation mit Fokus auf systemische und soziale Auswirkungen durch. Sie unterrichtet multimodales Experience Design am MA in Interaction Design SUPSI und Tangible Experience Design an der HSLU. Seit 2021 ist sie Vorstandsmitglied des Swiss Design Network.
2015 schloss sie ihre Doktorarbeit an der Iuav in Venedig über offene Hardware und Designpraktiken ab. Sie ist Mitherausgeberin von «Open Technologies», der Ausgabe Nr. 30 von Progetto Grafico, dem italienischen Magazin für Grafikdesign, und des Buches «Rebelling with Care». Ihre letzte Veröffentlichung ist in dem Buch «The Critical Makers Reader - (Un)Learning Technologies» enthalten. Sie ist Mitbegründerin von Ethafa, einem sozialen Unternehmen, das die MINT-Ausbildung junger Frauen fördert.
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Simon de Diesbach
Nach einem BA-Abschluss in Media & Interactive Design an der ECAL war Simon de Diesbach Mitbegründer des Studios fragmentin.com, das sich auf interaktive Installationen konzentriert. Nach seinem Ausstieg 2018 absolvierte er einen Film-Master an der HSLU D&K und führte Regie bei dem animierten Kurzfilm "Limits", der am Locarno Film Festival uraufgeführt wurde. In seiner Arbeit erforscht er neue Technologien und Ästhetiken und legt den Schwerpunkt auf ökologische und soziale Themen. Derzeit ist er an VR-Installationen und einem Animationsfilm beteiligt. Er unterrichtet außerdem Workshops in Animation und Design an verschiedenen Schweizer Kunstgewerbeschulen und Universitäten.
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Uwe H. Martin
Uwe H. Martin ist Künstler, visueller Geschichtenerzähler, Slow Journalist, Forscher und Pädagoge. Seit 2007 dokumentiert er zusammen mit seiner Partnerin Frauke Huber die sozialen und ökologischen Folgen der globalen Landwirtschaft. Ihre Arbeit umfasst traditionelle journalistische Publikationen, lineare Webdokumentationen, interaktive Apps, räumliche Multikanalinstallationen und Performances. Martin unterrichtet Fotografie, Film, Journalismus und Storytelling für ökosoziale Auswirkungen an Universitäten, Workshops und Journalistenschulen weltweit.
Er befähigt Menschen, unabhängig zu werden und ihren Handlungsspielraum zu erweitern, um nachhaltige gesellschaftliche und ökologische Veränderungen herbeizuführen. Martin ist Mitbegründer des internationalen Kunst- und Forschungsprojekts World of Matter und von RiffReporter, einer Kombination aus kollaborativer Publikationsplattform und Business-Inkubator für unternehmerischen Wissenschaftsjournalismus.
Martin lebt in Hamburg und Salton Sea, Kalifornien. In Salton Sea erbaut er einen Campus, einen Wüstengarten und ein Forschungslabor am Bombay Beach, um verschiedene Expertenteams zusammenzubringen und Lösungen für den Wasser-Nahrungsmittel-Energie-Klima-Nexus zu finden.
landrushproject.com
Valerio Rocco Orlando
Valerio Rocco Orlando ist ein italienischer Künstler und Doktorand, der sich mit Architektur und Stadtplanung beschäftigt. Seine Praxis umfasst Workshops und Videoinstallationen und zielt darauf ab, Kunst als einen Prozess des gegenseitigen Kennenlernens und Verstehens zu verstehen. Er untersucht die Wechselwirkungen zwischen Institutionen, Museen, Hochschulen und der sozialen Umgebung. In seiner Doktorarbeit erforscht Valerio den Prozess der Gründung einer unabhängigen und interdisziplinären Schule in einem staatlichen Gebäude in Matera. Das langfristige Kunstprojekt zielt darauf ab, neue Perspektiven auf urbane und pädagogische Räume zu erforschen, die von Künstlern in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften im globalen Süden gestaltet werden. Valerio hat Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt, darunter Ramallah, Havanna, Prato, Lissabon, Rom, Mailand und Frankfurt am Main.
Yaniv Steiner
Yaniv Steiner beteiligt sich an der Zusammenführung von Mensch und Technologie. Seit drei Jahrzehnten entwickelt er in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Regierungen und Hochschulen nutzerzentrierte Lösungen, die die Kluft zwischen Mensch und Computer überbrücken und den Menschen helfen, sich mit ihrer Bestimmung zu verbinden, ihre Kreativität zu nutzen und bedeutungsvolle und umfassende Interaktionen zu gestalten.