Bachelor Project Help 1
Leistung ausgewiesener Teilbeiträge (Umsetzungsarbeiten) an Bachelor- oder Projektarbeiten von anderen Studierenden aus dem Bachelor-Jahr, gemäss separater Vereinbarung über Leistungen, Deliverables, Aufwände und Zeitplanung. Bewertung der fristgerechten Leistung und Einhaltung der Deliverables in angemessener Qualität.
Bachelor Project Help 2
Leistung ausgewiesener Teilbeiträge (Umsetzungsarbeiten) an Bachelor- oder Projektarbeiten von anderen Studierenden aus dem Bachelor-Jahr, gemäss separater Vereinbarung über Leistungen, Deliverables, Aufwände und Zeitplanung. Bewertung der fristgerechten Leistung und Einhaltung der Deliverables in angemessener Qualität.
Digital Technology Fundamentals
Digitale Technologie (und deren Geschichte) in ihrem Kern für die Gestaltung der Zukunft verstehen und erklären können. Fundamental digitales Denken oder wie man die Welt zerteilt, beschreibt und berechnet. Eine Einführung in die Prinzipien der Digitalisierung und die grundlegende Funktionsweisen von Computern, sowie eine Übersicht über technologischen, ökonomischen und sozialen Gesetze der digitalen Welt.
Human Factors & Design
Die Studierenden haben sich bewusst mit Faktoren auseinandergesetzt, die das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine beeinflussen. Sie testeten in praxisnahen Übungen wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse und lernten, wie sich diese subjektiven Eindrücke von objektiv-kognitiven Wahrnehmungen unterscheiden. Diese Auseinandersetzung ermöglichte den Studierenden bestehende Systeme zu interpretieren und damit verknüpfte Handlungen nachzuvollziehen bzw. diese kritisch zu hinterfragen.
Ideation Culture Lab 1
Die Studierenden haben auf Gegebenheiten und Prozesse in den Praxismodulen reagiert, und dabei psychologische und kommunikative Werkzeuge kennen und anwenden gelernt. Sie reflektierten ihre eigene Persönlichkeit und haben persönliche Ziele formuliert. Dabei haben sie ihre Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Frustrationstoleranz, das zielführende Kommunizieren, die Präsentation eigener Arbeiten, sowie ihre Fertigkeiten zur Selbstorganisation weiterentwickelt.
Ideation Culture Lab 2
Die Studierenden haben auf Gegebenheiten und Prozesse in den Praxismodulen reagiert, und dabei zusätzliche psychologische und kommunikative Werkzeuge kennen und anwenden gelernt. Dabei haben sie die adressatenengerechte Kommunikation, ihre Kritikfähigkeit sowie ihr Zielgruppen- und empathisches Verständnis gefördert.
Ideation Culture Lab 3
Studierende haben auf Gegebenheiten und Prozesse in den Praxismodulen reagiert, und dabei zusätzliche Werkzeuge kennen und anwenden gelernt. Sie haben sich mit Teamarbeit und ihrer Rolle im Team auseinandergesetzt und Methoden zur Teamorganisation kennengelernt, mit dem Ziel, verschiedene Gruppendynamiken erkennen und Konflikte lösen zu können. Dabei haben sie ihr empathisches Verständnis für Kommiliton:innen, Anspruchsgruppen ihrer Projekte, sowie für Anliegen einer anderen Fachdisziplin weiter entwickelt.
Ideation Culture Lab 4
Die Studierenden haben sich mit ihrer beruflichen Umwelt im weiten Sinne auseinandergesetzt und mögliche berufliche Profile in dieser Welt entwickelt. Sie haben Form und Inhalte der Kommunikation dieser Profile nach aussen untersucht und in einem selbstbestimmten, konkreten Schritt in die Welt angewandt.
Ideation Culture Lab 5
Die Studierenden haben auf Gegebenheiten und Prozesse in der Bachelorstudie reagiert, und dabei psychologische und kommunikative Werkzeuge kennen und anwenden gelernt. Sie reflektierten ihre eigene Persönlichkeit und haben persönliche Ziele formuliert. Dabei haben sie ihre Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Frustrationstoleranz, das zielführende Kommunizieren, die Präsentation eigener Arbeiten, sowie ihre Fertigkeiten zur Selbstorganisation weiterentwickelt.
Ideation Culture Lab 6
Die Studierenden haben auf Gegebenheiten und Prozesse in der Bachelorarbeit reagiert, und dabei psychologische und kommunikative Werkzeuge kennen und anwenden gelernt. Sie reflektierten ihre eigene Persönlichkeit und haben persönliche Ziele formuliert. Dabei haben sie ihre Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Frustrationstoleranz, das zielführende Kommunizieren, die Präsentation eigener Arbeiten, sowie ihre Fertigkeiten zur Selbstorganisation weiterentwickelt.
Projectmanagement
Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, klassische und agile Projektmanagement- Methoden anzuwenden. In Vorlesungen, praktischen Übungen und Team-Projektarbeiten, haben sie Projektmanagement kennen gelernt und im Hinblick auf Projektarbeiten während des Studiums und in der Berufspraxis geübt.
Research Module Digital Ideation
Mitarbeit im Rahmen eines laufenden Forschungsprojektes. Die Studierenden werden durch Forschende im Rahmen eines laufenden Forschungsprojektes geführt, angeleitet und bewertet. Die Ziele werden individuell vereinbart.
Schriftliche Bachelor Arbeit DI
Die Studierenden haben eine umfangreiche theoretische Abschlussarbeit erstellt, und demonstrierten damit ihre Fähigkeit, disziplinrelevante Fragestellungen präzise auszuformulieren und theoretisch zu kontextualisieren.
Science Fiction and Speculative Fiction
Die Studierenden haben gelernt, als Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter mit fiktionalen Kontexten als Inspirationsmaterial zu arbeiten, sowie mit „Prototypen“ zukünftige Technologie-Anwendungen (techno-scientific futures) zu erkunden und zu entwickeln. Sie haben aus design-ethnographischem Material mögliche Trends abgelesen und fiktionale Design-Szenarien entwickelt. Sie haben eine Zukunftsgeschichte verfasst, diese präsentiert und das Feedback aus der Präsentation eingearbeitet.
Science and Methods
Die Studierenden haben anhand fiktiver oder realer Fragestellungen verschiedene Forschungsmethoden erprobt und auf deren Pro und Contra analysiert und weitere mögliche Einsatzzwecke definiert. Studierende wählten jeweils eine Methode aus und haben diese als Übung konkret angewandt.
Social Implications
Die Studierenden diskutierten die Konsequenzen und Auswirkungen digitaler Medientechnologien für gesellschaftliche Zusammenhänge. Zudem haben die Studierenden eigene Themen zum Inhalt des Moduls beigetragen und so ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien neu evaluiert. In Diskussionen haben die Studierenden ihre Position verdeutlicht und so aktiv zum Diskurs beigetragen. In der schriftlichen Seminararbeit wendeten die Studierenden die besprochenen Ansätze auf eine eigene Argumentation zu gesellschaftlichen Implikationen digitaler Medien an.
Social Project Digital Ideation
Es geht um Lernen durch Engagement (Service Learning). D.h. Handeln lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft engagiert sowie sozial und verantwortlich einbringt. Dieses selbstverantwortliche Handeln erfolgt in Form eines Projektes innerhalb des Studienganges, z.B. Betreuung ausländischer Studierender, Studierendenakquisition, Durchführung einer Exkursion oder eines Events.
The History of Creative Sparks
Die Studierenden haben sich mit dem Begriff “Ideation” und dessen Begriffsumfeld auseinandergesetzt. Sie haben gelernt, die Begriffe zu differenzieren, anzuwenden und ein erstes Verständnis für Ideationsprozesse entwickelt. Sie haben fundamentale Ideen und Errungenschaften aus den Bereichen Kybernetik, Informationstheorie, Computergrundlagen, Medientheorie, Cybersemiotik, Digital Art studiert und aufbereitet. Mögliche digitale Zukünfte wurden studiert und kritisch betrachtet.