Overview
Im Kurs lernen die Kursteilnehmenden lerntheoretische und didaktische Prämissen für Beratungshandeln in Lehr-/Lernsituationen sowie verschiedene Formen von Beratung mit Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden kennen und definieren darin die jeweilige Rolle als Beratungsperson. Sie verstehen Beratung als phasenhaften, kontraktierten Prozess.
Mit dem Wissen um die Bedeutung des Diagnoseprozesses wenden sie als Coach verschiedene Instrumente zur Datensammlung an und formulieren Hypothesen zu Fragestellungen der Beratung. Sie erweitern unter zunehmender Beteiligung der Klient:innen die Suchbewegungen hin zu Problemlösungen und nutzen dabei die Möglichkeiten, den Beratungsprozess mit begründeten Interventionen zielgerichtet zu steuern. Sie sind in der Lage, erste Beratungssituationen zu analysieren und adäquat zu gestalten sowie Dilemmata z. B. zwischen Beraten und Beurteilen zu managen. Abschliessend formulieren und begründen sie ihr eigenes vorläufiges subjektives Beratungskonzept.