Overview
In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt im Tourismus von dienstleistungsbasierten zu erlebnisbasierten Wertangeboten verschoben. Die Schaffung positiver Emotionen und langfristiger Erinnerungen ist in den Fokus gerückt. Dabei wird angenommen, dass der gezielte Einsatz von Mixed Reality (MR) Anwendungen entlang der Kundenreise die Schaffung positiver Emotionen und langfristiger Erinnerungen fördert und dadurch Mehrwert für die Gäste, wie auch für die Leistungsträger der Tourismusdestination generieren kann. Die Vernetzung der individuellen Gäste-Erfahrungen entlang der Kundenreise (Customer Journey) zu einem Gesamterlebnis ist dabei zentrales Thema, welches noch wenig erforscht ist.
In einer Machbarkeitsstudie soll das Potential von MR-Anwendung für den Erlebnismehrwert auf Seiten der Nutzenden (Gäste) sowie für die touristische Wertschöpfung auf Seiten der Leistungsträger evaluiert werden. Anhand eines Fallbeispiels sollen zudem die Interessen von Natur- und Umweltschutz in diese Betrachtung mit einbezogen werden. Die aus dem Vorprojekt resultierenden Erkenntnisse, die Konzeptvorschläge für mögliche Umsetzungsszenarien mit der prototypischen Realisierung und die interessierten Kollaborationspartner bilden zusammen die Grundlage für eine nachfolgend geplante Hauptprojekteingabe.