Zielsetzung
Die Studierenden recherchieren praktisch und theoretisch aktuelle Diskurse in Bezug auf Ernährung, nachhaltige Lebensmittelproduktion, Kreislaufwirtschaft und Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Natur und gegenwärtigen Veränderungen der damit verbundenen Systeme.
Sie reflektieren die gewonnenen Erkenntnisse und entwickeln daraus in Studiengang gemischten Gruppen gestalterische oder/und künstlerische Ideen, die im Rahmen des Moduls in einem adäquaten Medium bis zum Prototyp, Modell oder fertigen Konzept ausgearbeitet werden.
Der Wissensaustausch sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Studienbereichen aus Design, Film und Kunst führt zu Inspirationen und neuen Ausdrucksweisen und stärkt die Selbst- und Sozialkompetenz.
Inhalt
Unsere Ernährung und insbesondere auch unsere Lebensmittelverschwendung haben weitreichende Auswirkungen auf Klima und Umwelt. Die damit verbundenen Zusammenhänge, aktueller Stand und mögliche Lösungsansätze lernen die Studierenden in diesem Modul mittels verschiedenster Referate, Inputs und Workshops von Fachpersonen kennen.
In einem ersten Teil recherchieren, lesen und diskutieren die Studierenden ausgewählte Texte aus Bezugswissenschaften und lernen Referenzpositionen aus Kunst und Design kennen. Mittels angeleiteter Übungen, experimentellen Selbstversuchen und dem konstanten Austausch von subjektivem Wissen und individueller Erfahrung wird eine breite thematische Grundlage im Modul geschaffen. In Teams, die aus Studierenden aus verschiedenen Studiengängen interdisziplinär zusammengesetzt sind, entwickeln die Studierenden Ideen für weitere gemeinsame Untersuchungen und legen gemeinsam ihr Interessensbereich fest. Es sollen neue Wege gefunden werden, wie die Bevölkerung für das Thema Foodwaste sensibilisiert werden und dazu animiert werden kann, Denkweisen und Verhalten lustvoll in Frage zu stellen. Es kann sich dabei um reine Vermittlungsprojekte oder auch künstlerische Interventionen handeln, die in den verschiedensten Medien umgesetzt werden. Die einzelnen Gruppenprojekte sollen innerhalb des Moduls zu fertigen Prototypen, Konzepten, Druckvorstufen, Choreografien etc. ausgearbeitet werden, aus denen eine Jury eines oder mehrere zur Umsetzung mit foodwaste.ch empfehlen kann.
Unterrichtssprache
Deutsch
Dozierende
Theres Waeckerlin