Der berufsbegleitende Fachkurs Artificial Intelligence in Banking richtet sich an alle Mitarbeitenden aus den Bereichen (Retail-) Banking, Asset-Management sowie Marketing oder Customer Experience Mitarbeitende aus der Finanzindustrie.
Auf unserer Seite finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:
Was ist der Inhalt dieser Weiterbildung?
Der Fachkurs Artificial Intelligence in Banking bietet eine umfassende Einführung in die Anwendung (generativer) KI in der Finanzbranche (Finance). Die Teilnehmenden lernen grundlegende Konzepte von Künstlicher Intelligenz, Generative und Agentic AI sowie deren rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen kennen. Die Praxis steht im Mittelpunkt: Anhand realer Usecases wie Asset Management, Marketing, Risk Management und Customer Service werden konkrete Einsatzmöglichkeiten und Best Practices vermittelt.
Zudem werden Alternativen zu ChatGPT und praktische Tipps für das Prompt-Design behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung eigener KI-Lösungen ohne Programmierkenntnisse, z. B. durch die Erstellung eines eigenen KI-Assistenten, sowie auf ethischen Überlegungen und organisatorischen Aspekten der Implementierung.
Die Entwicklung und Nutzung von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT haben direkte Auswirkungen auf den Energieverbrauch und die Nachhaltigkeit. Das Training von LLMs erfordert eine enorme Menge an Rechenleistung. Wir zeigen auf zielführende Art auf, wann LLMs Sinn machen, wann nicht und wie dies zu einem nachhaltigen Umgang mit Energie führt.
Die Zielgruppe bilden Fachkräfte aus der Finanzbranche, die ihr Wissen über KI-Anwendungen erweitern und aktiv zur digitalen Transformation in ihrem Unternehmen beitragen möchten. Der berufsbegleitende Kurs Artificial Intelligence in Banking richtet sich an sämtliche Mitarbeitenden aus den Bereichen (Retail-) Banking, Asset Management sowie Marketing oder Customer Experience Mitarbeitende aus der Finanzindustrie (Finance).
Wer gehört zur Zielgruppe der Weiterbildung?
Der Kurs eignet sich sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger in die Welt der KI als auch für erfahrene Praktikerinnen und Praktiker, die Generative AI gezielt, skalierbar und regelkonform in ihrer Organisation einsetzen möchten.
- Grundlagen: Technisches Grundverständnis über die Funktionen, Nutzen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz und Large Language Models (LLMs).
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Zukunftsperspektiven: Einblick in die aktuelle und zukünftige Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und deren potenzielle Auswirkung auf (Schweizer) Finanzunternehmen.
- KI-Architektur: Wie passt die KI Anwendung in den Rahmen der Bank-IT und der Bank-Prozesse, welche Mitarbeitenden sollten im Rahmen welcher Aufgaben hier mit dem Thema KI konfrontiert werden?
- Datenschutz und Compliance: Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und Datenschutzanforderungen, die bei der Implementierung der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Finanzwelt relevant sind.
- KI-Anwendungen: Aufzeigen von Möglichkeiten und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Bankenumfeld. Mit dabei unter anderem Anwendungen aus dem Asset-Management, aus dem Risk-Management, aus dem Marketing und aus der Performance-Messung.
- KI-Nutzung (Prompting): Zielführendes Prompting, um KI-Systeme präzise zu steuern und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
- KI-Umsetzung: Umsetzung eines eigenen KI-Assistenten mit Hilfe von zielgerichteten Prompts (ohne Programmierkenntnisse).
- KI-Implementation und Skalierung: Einbettung (neuer) KI-Lösungen in die gesamte IT-Landschaft bzw. Architektur von (Schweizer) Banken und anderen Finanzunternehmen.
- Ethik: Einblick in ethische Überlegungen beim Einsatz von KI, insbesondere im Hinblick auf Verzerrungen.
- Vernetzung und Peer-Groups: Enger Austausch mit den Expertinnen und Experten in Künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit der Finanzbranche sowie den Teilnehmenden des Kurses.
Welche Referentinnen und Referenten treten auf?
Im Fachkurs Artificial Intelligence in Banking referieren Expertinnen und Experten mehrheitlich direkt aus der Schweizer sowie internationalen Bankenwelt zum Themengebiet Künstliche Intelligenz (KI). Diese sind an Hochschulen, in Grossunternehmen und KMU tätig und vermitteln ihr Wissen und ihre bisherigen Erfahrungen bei der Einführung, Nutzung und Skalierung von KI in der Branche von Banken und Finance.
Was sind die Aufnahmekriterien?
Sie sind im Bereich Retail-, Corporate- oder Private Banking oder im Asset Management tätig – oder arbeiten nahe mit diesen Bereichen zusammen. Es werden keine speziellen IT-Kenntnisse vorausgesetzt.
Falls Sie Fragen zur Zulassung haben oder weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte die Programmleitung: Sophie Hundertmark.
Überdies haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit der Studiengangsleiterin einen Termin für ein Einzel-Coaching zu einem Thema ihrer Wahl zu vereinbaren. Sie beantwortet neben allgemeinen Fragen auch gezielte Fragen der Teilnehmenden.
Wie ist der Fachkurs Artificial Intelligence in Banking aufgebaut?
Der Fachkurs Artificial Intelligence in Banking am IFZ findet an insgesamt sechs Tagen statt, aufgeteilt in zwei Blöcken, jeweils donnerstags und freitags – ganztags und samstags am Vormittag (online). Das Angebot ist wie folgt aufgebaut:
- Grundlagen der KI: Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen von Artificial Intelligence (AI), können den Begriff der Large Language Models einordnen und wissen über die wichtigsten Aspekte hinsichtlich Datenschutzes, Compliance und Ethik Bescheid.
- Implementierung und Integration von KI: Die Teilnehmenden lernen von Experten aus der Praxis, wie KI-Systeme erfolgreich in die gesamte Bank-IT integriert werden können.
- Anwendungen der KI innerhalb einer Finanzorganisation: Die Teilnehmenden erhalten einen ganzheitlichen Überblick über die Möglichkeiten und Anwendungen von KI innerhalb eines Finanzunternehmens. Darunter (Praxis-) Referate aus den Bereichen: Asset Management, Marketing, Customer Experience, Risk Management sowie KI-Assistenz.
- Hands-On Übungen: Umsetzung eines eigenen KI-Assistenten mit Hilfe der passenden Prompting-Techniken (Es werden keine Programmierkenntnisse oder sonstigen Systemanforderungen benötigt).
- Zukunft und Nachhaltigkeit von KI: Die Teilnehmenden lernen Zukunftsentwicklungen der KI korrekt einzuschätzen und sind nach dem Kurs in der Lage, sich selbst im Hinblick auf KI weiterzuentwickeln.
In welcher Sprache wird der Fachkurs AI in Banking durchgeführt?
Grundsätzlich ist die Unterrichtssprache Deutsch. Wir behalten uns vor, 1 bis 2 internationale Gastreferate in englischer Sprache anzubieten.
Wo findet die Weiterbildung statt?
Der Standort des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ befindet sich direkt am Bahnhof in Rotkreuz.
Hochschule Luzern – Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz
Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch
Internet: www.hslu.ch/ifz
Das IFZ ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Züge verkehren auf der Achse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof Rotkreuz aus in weniger als fünf Minuten Fussweg. Die Zugverbindungen finden Sie hier.
Wann sind die Unterrichtszeiten?
Der Unterricht am Donnerstag und Freitag findet am IFZ der Hochschule Luzern ganztägig an folgenden Tagen zu folgenden Zeiten statt. Der Unterricht am Samstagvormittag findet online via Microsoft Teams statt.
- Donnerstag, 12. Juni 2025: 09:15 – 17:15 Uhr
- Freitag, 13. Juni 2025: 09:15 – 17:15 Uhr
- Samstag, 14. Juni 2025: online 09:15 – 12:15 Uhr
- Donnerstag, 26. Juni 2025: 09:15 – 17:15 Uhr
- Freitag, 27. Juni 2025: 09:15 – 17:15 Uhr
- Samstag, 28. Juni 2025: online 09:15 – 12:15 Uhr
Wie lange dauert die Weiterbildung?
Die Weiterbildung dauert sechs Tage (4 ganze Tage, 2 halbe Tage).
Wann startet der Fachkurs Artificial Intelligence in Banking?
Der Fachkurs ist ideal für alle Menschen mit Interesse für Artificial Intelligence (AI) in Banking und weiteren Disziplinen. Er startet am 12. Juni 2025. Melden Sie sich jetzt an.