Modul 1: Kommunikation und Konfliktlösung
Anfragen aus der Bevölkerung bearbeiten und Kund/innen beraten; mit verschiedenen Kulturen umgehen; Konfliktsituationen erkennen und bewältigen; Kundenbedürfnisse abklären und Kunden an die zuständige Fachstelle verweisen; mit externen Partnern und Anspruchsgruppen verhandeln
Modul 2: Das politische System und Public Management
Grundlagen des politischen Systems sowie die Rolle der Verwaltung im politischen System kennen und verstehen; Steuerung einer öffentlichen Verwaltung und moderne Verwaltungsführung; Projektplanung; Aufträge von Exekutive (Gemeinde-, Kantons-, Bundesrat) und Legislative (Parlament, Volk) bearbeiten; Vernehmlassungen bei Stakeholdern vorbereiten und durchführen; bei Strategieprozessen und Legislaturplanung bzw. den Richtlinien der Regierungspolitik mitarbeiten. Auch die digitale Transformation, der Einsatz digitaler Tools (wie KI und ChatGPT) sowie Grundlagen des (agilen) Projektmanagement sind Bestandteil dieses Moduls.
Modul 3: Schriftliche Arbeit zu einer Herausforderung aus dem Berufsalltag
Mit enger Begleitung einer Dozentin verfassen die Teilnehmenden eine schriftliche Arbeit zu einer aktuellen Herausforderung aus dem Berufsalltag; systematisches Vorgehen zur Bearbeitung und Lösung von Herausforderungen; Entwicklung evidenzbasierter Lösungen für Herausforderungen; eigenständige Projektarbeit; Präsentationstechniken und -rhetorik; Veranstaltungen organisieren, durchführen und nachbereiten; Netzwerk aufbauen und pflegen.
Modul 4: Recht öffentliche Verwaltung
Grundlagen des öffentlichen Rechts sowie verschiedener Rechtsgebiete (-> siehe Stundenplan); nach Rechtsgrundlagen und Verwaltungsgrundsätzen handeln; digital sicher und rechtmässig handeln.
Modul 5: Öffentliche Finanzen
Grundlagen Rechnungswesen und Rechnungslegung; Rechnungswesen betreuen; in finanziellen Planungsprozessen mitarbeiten; Aufgaben- und Finanzplan; Budgetierung; Kosten-, Leistungsrechnung; Controlling unterstützen.