Das Potenzial
Wer eine Community – gleich ob aus Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten, oder anderen Stakeholdern bestehend – erfolgreich aufgebaut hat, der profitiert je nach Art und Struktur der Community vielfältig:
- Die Mitglieder der Community engagieren sich aus eigenem Antrieb und leisten dabei gleichzeitig einen Beitrag für das Unternehmen
- In der Rolle des Hosts oder Gastgebers der Community kann das Unternehmen sich als wertvoller Partner der Mitglieder positionieren
- Die Identifikation der Mitglieder mit der Community ist wertvolles soziales Kapital und Quelle von Loyalität
- Intrinsisch motivierter Austausch in der Community schafft Vertrauen und baut hochwertige Beziehungen auf – auch zum Unternehmen
- Die Auswertung der Aktivitäten innerhalb der Community ist eine wertvolle Quelle von Informationen und Einsichten für das Unternehmen
Das Risiko
Sowohl der Aufbau als auch der Betrieb einer Community benötigt Fachwissen und kann über einen langen Zeitraum erhebliche Kapazität und Aufmerksamkeit binden sowie Zeit und Geld kosten.
Neben dem materiellen Aufwand stehen für Unternehmen zusätzlich oft die Beziehungen zu den potenziellen und aktiven Mitgliedern einer Community und damit die eigene Reputation auf dem Spiel – ein wertvoller Einsatz, der zusätzliche Unsicherheiten und Risiken mit sich bringt und eine sorgfältige und gut durchdachte Vorgehensweise verlangt.
Vor dem Start (oder einem Relaunch oder Ausbau) eines Community-Projekts erarbeiten wir deshalb im Bootcamp einen zentralen ersten Schritt: Das Community-Design.
Das Community-Design beantwortet folgende Fragen:
- Welche Rolle (strategisch, operativ) soll die Community für uns selbst spielen?
- Welchen Nutzen erwarten wir von der Community, und wie steuern und messen wir, dass er eintritt?
- Wie entsteht welcher Mehrwert für die Mitglieder der Community, und wie ist unser Beitrag dazu?
- Welche der verschiedenen Formen von Community sind für unseren Zweck optimal?
- Wie sieht die Roadmap für den Auf- und Ausbau und den Betrieb der Community aus?
Der erste Schritt im Bootcamp
Unter der Anleitung erfahrener Community-Experten erarbeiten die Teilnehmenden im Bootcamp folgende Ergebnisse für Ihr Unternehmen:
Entwicklung eines produktiven Community-Designs
- Klärung des Potenzials und der Voraussetzungen, Erwartungen und Formen einer Win-Win Community. Analyse der Perspektive des Unternehmens und der (Ziel-)Mitglieder.
- Roadmap zur Umsetzung als Orientierung.
- Strategische Roadmap: Übersicht über die Phasen, Aktivitäten und Zwischenergebnisse des Auf- und Ausbaus der Community
- Checkliste mit nächsten Schritten
- Liste der Optionen, offenen Fragen und Entscheidungen, die nach dem Bootcamp für einen erfolgreichen Start / Relaunch / Ausbau und für die Steuerung des Projekts in der Organisation zu beantworten und zu treffen sind.
Wer leitet das Executive Bootcamp "Communities erfolgreich aufbauen und betreiben"?
Wolfgang Rathert, lic.oec.HSG, ist Dozent für Community-Building und -Management an der Hochschule Luzern. Er ist selbst ein erfahrener Business Community Manager und berät Unternehmen bei der Konzeption, dem Aufbau und beim Betrieb von Business Communities für Kunden, Mitarbeitende, Partner und andere Stakeholder.