Maja Bašić
Maja Bašić ist seit März 2021 Dozentin an der Abteilung für internationale Wirtschaft, Fakultät für Wirtschaft und Unternehmen, Universität Zagreb, Kroatien. Während ihrer 12-jährigen Berufserfahrung hat sie zahlreiche Artikel in den Bereichen Innovation, Internationalisierung und internationale Wirtschaft veröffentlicht. Sie arbeitete an vielen nationalen und internationalen professionellen Bildungs- und Wissenschaftsprojekten mit. Maja ist als Gutachterin für nationale und internationale wissenschaftliche Zeitschriften tätig. Sie war Dozentin in zahlreichen Kursen, darunter: International Business, International Entrepreneurship, International Economics, Open Innovation in globalen Netzwerken und als Lehrassistentin in Principles of Economics und Microeconomics. Im Jahr 2014 war Maja Stipendiatin des Endeavour Research Fellowship der australischen Regierung an der University of South Australia und der Australian National University Enterprise.
Prof. Richard Beswick
Dozent seit 30 Jahren für Internationales Marketing und Marktforschung auf Master-Ebene an Fakultäten in der Schweiz, Italien, Australien, Hongkong, Kasachstan und den USA, mit Studierenden aus allen Kontinenten.
Mentor und Prüfer für internationale Marketing- und sozialwissenschaftliche Diplomarbeiten und Dissertationen seit 30 Jahren an Fakultäten in der Schweiz, Australien, Hongkong, China, Kasachstan und den USA, mit Studenten aus allen Kontinenten.
Adjunct Faculty an vier Schweizer Fachhochschulen: HSLU, HWZ, Kalaidos und SBS.
Bisherige HSLU-Vereinigung: OBM MSc. ARP und MT Betreuung und Prüfung, Durchführung von digitalen Planspielkursen.
Autor von Global Marketing Lehrbüchern, die inspirieren: Cateora, Ghauri, Kotler, Keegan, Krugman, Chaffey, Solomon.
Veröffentlichung von Artikeln in europäischen und amerikanischen Management-Zeitschriften und -Konferenzen, u. a. der American Marketing Association (AMA), der European Marketing Association (ESOMAR) und der IEEE sowie Mitautor von drei Büchern.
Andragogischer Bereich: Ex-cathedra-Vorträge, interaktiver Unterricht, Entwicklung und Einsatz von Fallstudien und Simulationen, Online- und Präsenzunterricht, Tutoring, Mentoring und Prüfungen.
Gründer und Geschäftsführer eines internationalen B2B-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens seit 30 Jahren mit über 100 Kunden, darunter DuPont, Siemens und Schindler.
Internationales Management in multinationalen Konzernen wie Dow, Biogen und Gira.
Wohn- und Geschäftsadresse: Zug, Schweiz.
Geoffrey Bwireh
Seit über 13 Jahren unterrichtet Geoffrey Bwireh im Departement für Beschaffung und Marketing der Fakultät für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Mbarara University of Science and Technology im ländlichen Uganda. Geoffrey Bwireh war als Ausbilder für Kleinstunternehmen auf Gemeindeebene, als Unternehmer und als Berater für mehrere KMU in der ostafrikanischen Region in den Bereichen Beschaffung, Lieferkettenmanagement und Unternehmertum tätig, z. B. für die Nile Breweries Ltd und Ballore Logistics East Africa Limited. Innerhalb eines Jahres nach seinem Studium an der Kyambogo University gründete Geoffrey M/smart Logistics (U) ltd, ein Warenhandelsunternehmen, das auf dem Warenmarkt von Busia tätig ist, dem größten seiner Art in Bezug auf die verkauften Mengen in Ostafrika. Es ist ihm ein Anliegen, seine Erfahrungen im ländlichen Raum sowie seinen beruflichen Werdegang in der eher ressourcenbeschränkten Region der Großen Seen, die mitten im Herzen des subsaharischen Afrikas liegt, zu teilen. Geoffrey initiierte und leitete mehrere erfahrungsbasierte Lernprogramme in ganz Ostafrika als Pionierprogrammkoordinator für Praktika und gesellschaftliches Engagement der Fakultät für Wirtschafts- und Managementwissenschaften an der Mbarara University of Science and Technology, als Länderberater für den MBA-Kurs "Global Leadership" der Rice University, Business School, und für den weltweiten Kurs der University of Virginia Darden School Business. Als Preisträger des Vice Chancellor's Best Faculty Award 2016 war Geoffrey als Gastdozent an der University of Rwanda, der Moshi Cooperative University in Tansania und der United States International University in Afrika (Nairobi, Kenia) tätig. Als Gastwissenschaftler an der George Washington University wurde er auch als Gastredner an die University of Virginia, die Rice University und zur Coursera Global Conference 2016 in Den Haag, Niederlande, eingeladen.
Kristel Deroover
Kristel leitet derzeit ein bahnbrechendes Beratungsunternehmen für digitale Governance - Human Ai Q -, das Unternehmen dabei unterstützt, KI und Daten auf ethische Weise zu nutzen und so einen noch nie dagewesenen Wert und eine noch nie dagewesene Effizienz freizusetzen. Als erfahrene europäische Anwältin hatte Kristel mehrere Führungspositionen in multinationalen Unternehmen inne und bietet pragmatische Beratung zu Rechts-, Compliance-, Integritäts- und Risikoangelegenheiten in verschiedenen Branchen - von der Chemie bis zum Gesundheitswesen. Kristel ist hochqualifiziert und erfahren darin, Unternehmen durch die komplizierte, sich schnell verändernde globale Regulierungs- und Risikolandschaft zu navigieren, große Unternehmenstransformationen zu erleichtern und strategische Allianzen in dynamischen Schwellenländern aufzubauen. Sie war maßgeblich an der Stärkung der Widerstandsfähigkeit internationaler Organisationen beteiligt, indem sie eine vorbildliche Unternehmensführung, proaktive Compliance, Risikomanagement und eine Kultur der Integrität einführte. Kristel bringt ihren strategischen Sachverstand auch als nicht geschäftsführende Direktorin im Vorstand und im Prüfungsausschuss von delaware Consulting International CV ein, einem globalen IKT-Dienstleister, der bei der digitalen und geschäftlichen Transformation eine Vorreiterrolle spielt.
Prof. Dr. Rebekka M. Ehret
Nach Forschungen zu ethnischen Identitäten und Mehrsprachigkeit in Sierra Leone (Doktorat in Sozialanthropologie) untersuchte Rebekka M. Ehret interkulturelle Beziehungen in einem Basler Quartier, soziale Mobilität von der 1. zur 2. Generation bei Migrantenfamilien aus Spanien und Italien sowie den Umgang mit Jugend und Gewalt im Kontext der Migration. Sie verfasste das integrationspolitische Leitbild von Basel-Stadt als Weissbuch für den damaligen Migrationsdelegierten (1999), das in seinen Grundzügen von verschiedenen Kantonen übernommen wurde (Universität Basel, 1992-2004).
Von 2004 bis 2006 war Rebekka bei der UNO als Leiterin der Sprachabteilung des Sondergerichtshofs für Sierra Leone (SCSL) tätig, danach arbeitete sie weiter als Beraterin für die UNO in Kambodscha und im Libanon sowie für die Stiftung Hirondelle. Seit 2008 ist sie an der Hochschule Luzern, Departement Soziale Arbeit (Institut für soziokulturelle Entwicklung) tätig, wo sie lehrt und forscht. Zu ihren Fachgebieten gehören Diversität, Intersektionalität, Migration und transkulturelle Kommunikation. Seit 1993 war sie mehrmals als Gastdozentin am Fourah Bay College, Freetown, tätig.
Dr. Bernhard Frei
Bernhard blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung in der berufsbegleitenden Erwachsenenbildung an europäischen Universitäten zurück. Er promovierte in Strategieentwicklung an der Charles Sturt University in Bathurst, Australien, und erwarb zwei europäische wissenschaftliche Abschlüsse in Elektrotechnik und Maschinenbau. Nach einer Führungslaufbahn bei multinationalen Unternehmen im Rettungswesen (Rotes Kreuz), in der Lebensmittelindustrie (Philip Morris) und in der Elektrotechnik (Zoppas Industries) ist Bernhard heute mit einem internationalen Team weltweit als Berater für den öffentlichen Verkehr tätig und bildet Auszubildende für die Bergwacht aus. Bernhard unterrichtet gerne Strategieentwicklung im technologischen Umfeld, sowohl im Produkt- als auch im Dienstleistungsbereich, Digitalisierung und organisatorische Transformation.
Timo Heroth
Timo Heroth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Luzern und Doktorand an der Universität St. Gallen mit den Schwerpunkten internationale Unternehmensfinanzierung und Big Data Equity Research. Er spricht fließend Chinesisch und hat während seiner akademischen Laufbahn in Deutschland und China studiert und war in Unternehmensprojekten für die Deutsche Handelskammer und die Chinesische Bank tätig. Als Mitbegründer eines Technologie-Start-ups ist Timo fest in der angewandten Managementpraxis verwurzelt und wird seine akademisch fundierte Erfahrung im Management von grenzüberschreitenden Finanz- und M&A-Aktivitäten vor Ort einbringen.
Prof. Dr. Sebastian Huber
Nach sieben Jahren in internationalen Vertriebs- und Marketingfunktionen in der IKT-Branche hatte Sebastian zwischen 2008 und 2017 verschiedene globale Positionen in den Bereichen Marketing, Einzelhandel und strategisches Management bei den Luxusmarken Montblanc und Wellendorff inne. Sebastian lebt derzeit in der Schweiz, wo er an der Hochschule Luzern - Wirtschaft lehrt und forscht, mit den Schwerpunkten B2B-Sharing Economy, Servicetransformation bei Luxusmarken und internationales Management. Er ist Co-Leiter von Weiterbildungsprogrammen zu Internationalem Management und Business Excellence und berät internationale Start-up-Unternehmen und KMU.
Sebastian Huber hat einen Doppelabschluss als Master / MBA in International Business and Economics (China Fokus) von der Fudan University (Shanghai) und der Universität Hamburg (Deutschland). Derzeit ist er DBA-Kandidat an der Silpakorn University in Bangkok.
Prof. Dr. Max Monauni
Max ist ein professioneller Experte in den Bereichen Controlling, strategisches Management, Kostenrechnung und Gamified Corporate Learning. Seit 2009 hat er mehr als 200 Führungskräftetrainings, Strategiekonferenzen und Managementkurse durchgeführt. Er studierte an der Macquarie University in Sydney, der mexikanischen Tec de Monterrey, der deutschen Universität Stuttgart und der Pforzheim Graduate School. Als Berater arbeitete er in Deutschland, China, Thailand und den Vereinigten Staaten, insbesondere in der Automobil-, Versicherungs- und Konsumgüterindustrie. Seit 2017 ist er Dozent für Controlling und simulationsbasiertes Lernen am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) an der Hochschule Luzern.
Joseph F. Paris Jr.
Er ist ein anerkannter Vordenker auf dem Gebiet der operativen Exzellenz, ein internationaler Unternehmer, ein produktiver Autor und ein gefragter Stratege, Berater und Redner mit Auftritten auf der ganzen Welt. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der internationalen Geschäftswelt und im operativen Geschäft wird er regelmäßig um Rat gefragt, wenn es darum geht, die Effizienz und Effektivität von Unternehmen zu verbessern. Er wird von Unternehmen und Hochschulen gebeten, die Herausforderungen und Chancen von heute zu erforschen und anzugehen und die von morgen zu beleuchten und vorherzusagen. Sein Ziel ist es, leistungsstarke Menschen zu schaffen, die in leistungsstarken Teams für leistungsstarke Organisationen arbeiten. Joseph ist derzeit Mitglied des Beirats der School of Systems Science and Industrial Engineering (SSIE) im Watson College of Engineering an der Binghamton University, des Beirats des Department of Industrial Engineering & Management und des RV College of Engineering (Bangalore, Indien), des Beirats des Institute of Industrial and Systems Engineers (IISE) Industry Advisory Board und des New Yorker Abschnitts der Association for Corporate Growth (ACG). Zuvor war er Lehrbeauftragter an der Johnson School of Management der Cornell University.
Edith Saladin
Edith Saladin blickt auf mehr als 15 Jahre professionelle Managementerfahrung in den Bereichen internationales Marketing, Branding, Produkt und Einzelhandel zurück, sowohl aus Agentur- als auch aus Kundensicht. Ihre Erfahrungen sammelte sie vor allem mit Luxus- und Premiummarken in Frankreich, Hongkong, den USA, Deutschland und der Schweiz. Als frühe Vorreiterin der digitalen Transformation und der Social-Media-Kommunikation im B2B-, B2C- und E-Commerce-Bereich hat Edith ganze Marketingabteilungen reorganisiert, um sie auf die agilen und digitalen Realitäten der aktuellen und zukünftigen Marketingherausforderungen vorzubereiten. Nachdem sie wiederholt organisatorische und kulturelle Barrieren von Asien nach Europa und zurück überbrückt hat, gelingt es ihr, sowohl eine lokale als auch eine globale Perspektive auf strategische und operative Aspekte der Marketingdisziplin in großen und kleinen Organisationen einzunehmen. Edith hat einen Master-Abschluss in Marketing-Kommunikation von der Fachhochschule Pforzheim in Deutschland und ist aktuell Head of Marketing & ESG lead Switzerland für den globalen Anbieter von Personallösungen Manpower Group.
Prof. Dr. Claus Schreier
Claus Schreier promovierte 2001 in International Management (Dr. rer. pol.) an der European Business School, International University in Deutschland. Im Jahr 1997 schloss er sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz und 1999 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen ab. Nach seiner Promotion war er 3 Jahre als Senior Business Consultant bei CSC Schweiz und weitere 3 Jahre als Partner und Unternehmensberater bei Prime-IT Consulting in Zürich, Schweiz, tätig. Er ist Assoc. Professor und Vollzeit-Fakultätsmitglied am Mahidol University International College (MUIC) in Bangkok, Thailand, und lehrt dort Internationales und Interkulturelles Management. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Luzern - Wirtschaft (www.hslu.ch/ibr) in der Schweiz. Er hat an verschiedenen Institutionen in Deutschland, der Schweiz, den USA und Thailand unterrichtet. Wichtige Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Robert Bosch GmbH (Deutschland), Winterthur Life&Pensions, Swiss Life (Schweiz) sowie UNESCAP in Bangkok/Thailand (www.unescap.org). Sein Beratungsunternehmen "Die Kulturarchitekten" (www.kulturarchitekten.ch) ist auf internationale und interkulturelle Fragen spezialisiert.
Dr. Anna Sender
Anna Sender ist Expertin für strategisches und internationales Human Resource Management (HRM). Sie erwarb ihren Master in Wirtschaftswissenschaften an der Warsaw School of Economics, Polen, und ihren Doktortitel in Management an der Universität Zürich, Schweiz. Vor Beginn ihres Doktoratsstudiums arbeitete Anna zehn Jahre lang für internationale Unternehmen in Polen und in der Schweiz im Beratungs- und Finanzsektor. Sie unterrichtet oder unterrichtete an der Hochschule Luzern - Wirtschaft (www.hslu.ch/ibr), der Universität Luzern, der Universität Freiburg und der Universität Basel. In der Lehre hat sie sich auf strategisches Personalmanagement, Talentmanagement und HR-Analytics spezialisiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind internationales HRM, Talentmanagement, Vergütung und atypische Arbeit (Gig Work, Zeitarbeit). Sie hat mehrere angewandte Forschungsprojekte akquiriert und geleitet, die vom Schweizerischen Nationalfonds und Innosuisse finanziert wurden. Darüber hinaus ist Anna die Leiterin des CRANET-Projekts (www.cranet.org) in der Schweiz.
Prof. Dr. Ingo Stolz
Ingo Stolz setzt sich leidenschaftlich für die Entwicklung internationaler Führungskompetenzen bei derzeitigen und zukünftigen Führungskräften ein. Zu diesem Zweck bringt er seine internationale Karriere in den Unterricht ein. Er hat über 10 Jahre im Ausland gearbeitet, in Belgien, China, Frankreich, Russland und den USA. Im Ausland leitete, managte und beriet er internationale Projekte in gewinnorientierten, gemeinnützigen, staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen. Ingo ist in Deutschland aufgewachsen, hat Deutschland aber vor fast 20 Jahren verlassen. Seit 2011 lebt er in der Schweiz. Seit 2014 ist Ingo als Dozent und Forscher in International Leadership, Leiter Executive Education IBR, Co-Leiter Kompetenzzentrum Unternehmensentwicklung, Führung und Personal, Leiter Doctor of Business Administration DBA, Co-Leiter MAS International Management, Co-Leiter MAS Business Management, Co-Leiter CAS Leading Global Teams and Projects, und stellvertretender Leiter CAS International Management tätig.
Hannah Wise
Hannah Wise ist eine internationale Journalistin mit 19 Jahren Erfahrung vor der Kamera. Sie begann ihre Karriere bei der BBC in London, wo sie für lokale und nationale Nachrichten zuständig war, bevor sie nach Paris umzog, wo sie das Frühstücksprogramm des Senders moderierte. Im Jahr 2014 zog sie in die Schweiz und wurde Moderatorin des neuen englischsprachigen Wirtschaftssenders CNNMoney Switzerland. Hannah liebt es, die Geschichten hinter den Unternehmen zu erzählen, die unsere Wirtschaft prägen, sowie die Herausforderungen eines anspruchsvollen Live-Interviews.