Welche Ansätze können uns helfen, wie man nachhaltige Mobilität steuert?
Aktuell ist die Nachhaltigkeit unseres heutigen Verkehrssystems und damit unserer alltäglichen Mobilität nicht gegeben. Das Phasenmodell der selbst regulierten Verhaltensänderung bietet einen theoretisch und empirisch fundierten Ansatz, individuelle Verhaltensänderungen hin zu einer nachhaltigeren Mobilität positiv zu beeinflussen. Dabei werden die vier Phasen Vorüberlegungen, Absicht, Handlung und Gewohnheit mit entsprechenden Übergangspunkten und deren jeweiligen psychologischen Einflussfaktoren verbunden. Die Grundidee des Modells ist, dass verhaltensbasiert (z. B. über die Nutzungsintensität des öffentlichen Verkehrs) segmentspezifisch und maßgeschneidert Interventionen geplant und umgesetzt werden können, welche eine effiziente Wirksamkeit und damit ökonomische Mittelnutzung sicherstellen. In Abhängigkeit von der jeweiligen Phase wirken unterschiedliche Einflussfaktoren, die mit konkreten Interventionsmöglichkeiten einhergehen.
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