Petra ist gestresst. Aufgrund ihrer globalen Verantwortung am Hauptsitz eines Schweizer KMU muss sie wieder mal kurzfristig die Tochtergesellschaft des Unternehmens in Mexiko besuchen, um bei der lokalen Umsetzung eines globalen Projekts dem Team vor Ort zur Hand zu gehen. Das macht sie ja wirklich gerne, nur müssen jetzt ein weiteres Mal ihre eigenen Weiterbildungspläne warten.
Die Hochschule Luzern - Wirtschaft bietet mit dem Master of Advanced Studies in International Management (MAS IM) bereits ein durchgängig englischsprachiges Angebot für genau diese Zielgruppe. Ab Herbst 2023 werden die bewährten Inhalte im modularen Programm nun weiterentwickelt, um eine noch grössere Flexibilität zu ermöglichen. Das MAS-Programm kennzeichnen einerseits kompakte, langfristig planbare Präsenzblöcke, wo sich die international rekrutierten Teilnehmenden vor Ort in Luzern, Bangkok, Vancouver oder San Sebastian zum intensiven Austausch, für Firmenbesuche und Unterricht mit Experten und Expertinnen aus der Wissenschaft und Praxis treffen. Andererseits werden Teilnehmende durch ein umfassendes Angebot von digitalen Lehr-Lerninhalten sowie online-Coachings von Experten und Expertinnen der HSLU begleitet, die sich individuell in die berufliche und persönliche Planung einbetten lassen.
Die umfassendere Ergänzung der Präsenz-Unterrichtseinheiten mit flexiblen, digitalen Elementen ermöglicht jetzt auch einen individuellen Einstieg in den MAS, abhängig von der eigenen Präferenz und Verfügbarkeit für die im Programm integrierten Präsenzwochen. Wer beispielsweise mit einer internationalen Woche in Bangkok im Februar 2024 starten möchte, kann sich noch bis zum 1. November 2023 anmelden. Co-Programmleiter Prof. Dr. Ingo Stolz ist weiterhin überzeugt «wir werben nicht nur mit Internationalität, sondern wir leben sie durch und durch. Fach- und Führungspersonen, die sich wirklich in einem internationalen Umfeld weiterentwickeln und sich auf eine Weiterbildungsreise begeben möchten, bieten wir Internationalität in allen Dimensionen: internationale Inhalte, Dozierende, Mitteilnehmende, Erfahrungen und Reisen!»
Der MAS International Management besteht aus zwei Pflicht-CAS im Umfang von je 15 ECTS Credits: das CAS International Management und das CAS Leading Global Teams and Projects; ein drittes CAS kann abhängig der vorangehenden Abschlüsse und Vorkenntnisse gewählt werden.