Einhaltung der Standards geprüft
Die Akkreditierung der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) zeichnet weltweit Wirtschaftshochschulen aus, die strategisch erfolgreich agieren und ambitionierte Qualitätsstandards in allen Tätigkeitsbereichen erfüllen.
Entscheidend sind ein von einem 20-köpfigen Komitee zu prüfender Bericht und eine Vor-Ort-Visite, die durch ein Team von drei Peer Reviewern durchgeführt wird. Das Komitee und das Peer Review Team besteht aus Direktorinnen oder Dekanen ausländischer Business Schools mit Akkreditierungssiegel. Sie verstehen etwas von Hochschulen und vergleichen die Leistung des Personals und der Studierenden der Bewerberschule mit vergleichbaren Schulen im Ausland.
In ihrem Bericht vermerken die Peer Reviewer unter anderem Folgendes:
- Die Qualität der Ausbildung ist hoch. Leistungsbereite Studierende finden an der Hochschule Luzern – Wirtschaft eine hervorragende Unterstützung für den Studienerfolg. Das Peer Review Team zeigte sich sehr beeindruckt von der Qualität der studentischen Betreuung und dem Engagement der Dozierenden für die studentische Entwicklung durch Studienberatung, Einzelcoachings und zusätzliche Wiederholungskurse für Studierende.
- Die Inhalte der Ausbildung und die Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen gehen über die von Wirtschaftshochschulen weltweit erwarteten Mindeststandards klar hinaus.
- Das umfangreiche Angebot an Weiterbildungsprogrammen entspricht der Mission und der Strategie. Die Aktualität der Programme und die Qualität des Unterrichts werden laufend evaluiert und weiterentwickelt. Zwischen Aus- und Weiterbildung herrscht ein reger Informations- und Innovationsfluss und aus Themen der Weiterbildungsteilnehmenden erwachsen Forschungsprojekte.
- Die wechselseitigen Verbindungen zwischen Hochschule und Praxis sind für die Mission und die verschiedenen Leistungsbereiche von zentraler Bedeutung. Dies spiegelt sich u.a. in einem sehr hohen Anteil an Dozierenden, die durch Funktionen in Wirtschafts- und Unternehmensgremien sowie gemeinnützigen Organisationen über aktuelle, direkte Branchenerfahrung verfügen. Sehr viele Dozierende engagieren sich auch regelmässig mit Vorträgen und Präsentationen vor Praxispublikum.
- Der Fokus auf angewandte Forschungsprojekte und entsprechende Veröffentlichungen entspricht voll und ganz der Mission.
Warum die AACSB-Akkreditierung so angesehen ist?
Die AACSB-Akkreditierung ist international hoch angesehen, weil dafür eine Reihe von anspruchsvollen Kriterien in Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen erfüllt werden müssen. Nur rund sechs Prozent der weltweiten Business Schools tragen das Gütesiegel. Das mehrjährige Verfahren begann mit einer Selbstanalyse und betrifft alle Mitarbeitenden. Die Dozierenden müssen beispielsweise durch peer-reviewte Publikationen und weitere anerkannte Aktivitäten nachweisen, dass sie sich laufend in ihrem Fachgebiet für die Weiterentwicklung von Wissenschaft und Praxis engagieren. Studierende müssen u.a. transparent über Aufnahme- und Prüfungsbedingungen informiert werden und bereits vor Studienstart ein klares Bild von möglichen Berufsfeldern und Verdienstmöglichkeiten erhalten. Ob die mit den Studiengängen verbundenen Kompetenzziele erreicht werden, muss differenziert gemessen werden; sinkt das Niveau, muss durch geeignete Prozesse sichergestellt sein, dass zeitnah Massnahmen eingeleitet werden.
Durch die permanente Verpflichtung zur Qualitätssteigerung erfüllte die Hochschule Luzern – Wirtschaft von Anfang an zwei Drittel der Standards. Für die Erfüllung der restlichen Standards wurde ein Plan aufgestellt und dem international zusammengesetzten Erstakkreditierungskommittee vorgelegt. Dieser wurde für machbar befunden – und entsprechend konnte die Umsetzung beginnen.
Ausgezeichnete Aussichten
Durch die Akkreditierung hat die Hochschule Luzern – Wirtschaft insbesondere im internationalen Markt der Business Schools noch bessere Entwicklungsperspektiven. Die Absolventinnen und Absolventen, die sich im internationalen Umfeld für eine Stelle bewerben, haben mit dem Siegel auf ihren Diplomen bessere Chancen eine Stelle zu finden. Auch der Kontakt mit potenziellen Partneruniversitäten auf der ganzen Welt wird sich nach der Zertifizierung einfacher gestalten, denn renommierte Universitäten fragen in ersten Gesprächen fast immer nach einem Akkreditierungs-Label wie jenem der AACSB.