Matthes Fleck studierte an der FU Berlin. Mit der Promotion in St. Gallen baute er sich ein akademisches Netzwerk auf und verlegte seinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz.
2010 kam er als Dozent zum Institut für Kommunikation und Marketing, weil ihn die Kombination aus praxisnaher Lehre und angewandter Forschung reizte: «Die Studierenden mit ihren vielfältigen Berufserfahrungen und die Unternehmenspartner sind eine ständige Inspiration für praxisnahe Forschung», hält Fleck fest. «Es begeistert mich zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Kompetenz an der Hochschule Luzern – Wirtschaft unterrichtet wird und welche Möglichkeiten bestehen, die Zukunft unserer Studierenden mitzugestalten.» Fleck hat klare Vorstellungen von der Zukunft des IKM: «Das IKM soll ein Ort sein, wo Aus- und Weiterbildung im Zeitalter der Digitalisierung weiterhin schweizweit führend sind. Unsere Bildungsangebote wollen wir so entwickeln, dass die Studierenden mit aktuellem Wissen und praxisnahen Fähigkeiten den nächsten Karriereschritt vollziehen können. Unsere starken Forschungsinitiativen wollen wir sichtbarer machen und uns vermehrt mit anderen Institutionen vernetzen.»