Ziel des Diversity Index ist es, die Heterogenität der Belegschaften in Schweizer Grossunternehmen zu messen und aufzuzeigen, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht (mehr dazu siehe Box). Insgesamt 30 Unternehmen, in der Mehrheit Grossunternehmen, haben an der Online-Umfrage teilgenommen. Dabei schnitten folgende fünf Firmen am besten ab (geordnet nach Rang):
- Credit Suisse
- Paul Scherrer Institut (PSI)
- IKEA
- Swisscom
- Skyguide
Handlungsbedarf
Die breiten Resultate des Diversity Index suggerieren, dass zum Thema Vielfalt der Belegschaft in der Schweiz weiterhin Handlungsbedarf besteht. Obwohl durchschnittlich 87% der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen Grundsätze zum Diversity Management festhalten, setzen im Durchschnitt nur die Hälfte der Unternehmen konkrete Massnahmen um. Positiv zu werten ist: In dem Bereich Gesundheit/Behinderung ist die Mehrheit der am Diversity Index teilnehmenden Firmen vielfältig aufgestellt und bietet präventive oder unterstützende Programme zum Gesundheitsmanagement an. Auch im Bereich Gender werden zahlreiche Massnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie umgesetzt. Knapp die Hälfte der Unternehmen beschäftigen sich mit einer vielfältigen Belegschaft in Bezug auf Nationalitäten und Religionen. Wobei dies gemäss Projektleiterin Dr. Anina Hille «stark von der Internationalität der einzelnen teilnehmenden Unternehmen abhängt».
Der Diversity Index
Der Diversity Index wurde vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt und 2013 zum ersten Mal publiziert. Die Kommission für Technologie und Innovation KTI des Bundes (heute Innosuisse) unterstützte das Projekt.
Das Ziel des Diversity Index ist es, die Heterogenität der Belegschaft in Schweizer Grossunternehmen zu messen und mittels einer Kennzahl abzubilden. In einer Onlineumfrage beantworten die teilnehmenden Betriebe dafür rund 50 Fragen zur allgemeinen Organisation des Unternehmens, zu ihrem Diversity Management und zur Zusammensetzung ihres Personals hinsichtlich Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion und Gesundheit/Behinderung.
Für die teilnehmenden Unternehmen bringt der Diversity Index den Nutzen, sich im Sinne eines Benchmarkings vergleichen zu können. Mittels des Index lässt sich Diversity in Organisationen als allgemein qualitatives Thema messen. Diese Messbarkeit erlaubt es den Firmen, Stärken und Schwächen in den jeweiligen Dimensionen zu erkennen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Weitere Informationen