Über 60 Expertinnen und Experten, Wissenschaftler/innen, Studierende und Praktiker/innen aus Hotels, Kurhäusern, Destinationen und anderen verwandten Betrieben im Gesundheits- und Wellnesstourismus nutzten dieses Forum, um sich unter dem diesjährigen Forumsthema «Spezialisierung und Differenzierung als Erfolgsfaktor im Gesundheitstourismus» gemeinsam auszutauschen und Ideen für die Praxis zu entwickeln.
Das Forum liefert Antworten zu relevanten Fragestellungen rund um den Prozess einer Neupositionierung (Vorgehen, Umsetzung und Herausforderung). Um erfolgreich in einem dynamischen Markt bestehen zu können, sind Betriebe und Destinationen gefordert, sich über eine glaubwürdige Spezialisierung ihres Leistungsangebots von anderen Anbietern zu differenzieren. Darüber ist es möglich, nicht nur eine attraktive Marktnische zu besetzen, sondern sich über Alleinstellungsmerkmale im Angebot von anderen Anbietern zu differenzieren (Lage, Tradition, natürliche Ressourcen, Technologie etc.). Durch erfolgreiche Beispiele aus der Praxis und Informationen zur Umsetzung einer Fokussierungsstrategie werden Ängste und Zweifel bei den Teilnehmenden beseitigt.
Eröffnet wurde das Forum von Roland Lymann, Dozent an der Hochschule Luzern und Ausrichter des Forums. Anschliessend gab der Gastgeber Rainer Blaser einen Einblick in die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden (www.stiftungbadzurzach.ch) sowie in das neue Bäderquartier-Projekt in Baden. Der spannende Vortrag des Keynote Speakers Daniel Grünenfelder, Geschäftsführer der Tamina Therme Bad Ragaz zum Thema «Positionierung der Tamina Therme in Bad Ragaz» knüpfte an die Vorträge der Bachelor-Studierenden der Fachrichtung Tourismus & Mobilität der Hochschule Luzern – Wirtschaft an.
Die Studierenden präsentierten den anwesenden Teilnehmenden ihre Erkenntnisse aus Recherchen und diversen Experteninterviews mit Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Thema «Anpassung des Angebots: Auswirkungen auf die Nachfrage und die Zielgruppen».
Diese Erkenntnisse sowie der Vortrag von Daniel Grünenfelder gaben den Input für die anschliessenden «Round-Table-Gespräche» mit jeweils 6-8 Personen. Unter der Leitung von Fachexpertinnen und -experten diskutierten die Teilnehmenden des Forums (Verantwortliche von Wellnessdestinationen, Kurhäusern, Wellnesshotels, etc.) und Studierende über folgende Fragestellungen:
- Was sind meine Wurzeln und wie finde ich sie? (Traditionen, natürliche Ressourcen, Lage etc.)
- Wie kann ich auf Basis meiner Wurzeln eine glaubwürdige Positionierung mit einem spezialisierten Angebot erarbeiten und umsetzen?
- Wen muss ich in den Prozess miteinbeziehen (Anspruchsgruppen)?
- Welche weiteren Faktoren muss ich beachten?
- Welche Herausforderungen treten im Prozess einer Positionierung auf und wie kann ich sie lösen?
Die Resultate wurden im Plenum präsentiert, diskutiert und durch Michael Meier (https://visualisierungs-akademie.ch/experts/michael-meier/) visualisiert. Eine Führung durch die Rehaklinik durch Margot Meyer, Geschäftsführerin Region Aargau, Stv. CEO RehaClinic AG, oder das Thermalbad durch Dominik Keller, Geschäftsführer Thermalbad AG, rundete das 4. ITW-Forum ab.
Das ITW-Forum für Gesundheits- und Wellnesstourismus wird unterstützt von Bad Zurzach, hotelleriesuisse, Heilbäder und Kurhäuser Schweiz, dem Schweizer Tourismus-Verband, den Private Selection Hotels, der Gesundheitskasse EGK, dem Schweizerischen Fachverband für Thermal und Mineralbäder ssth, sowie dem Medienpartner des Forums Wellnessworld.