Im März 2018 war es wieder soweit: einmal jährlich trifft sich in Basel die weltweite Uhren- und Schmuckbranche zu ihrer grössten Branchemesse Baselworld. Hersteller präsentieren aktuelle Neuheiten und setzen ihre prominenten Markenbotschafter in Szene, Zulieferer treffen potentielle neue Kunden, Experten diskutieren Trends und Entwicklungen, junge Unternehmer stellen sich dem Markt und begeisterte Afficionados versuchen einen Blick auf noch unveröffentlichte Stücke ihrer Lieblingsmarken zu erhaschen. Zum sechsten Mal traf sich an der Baselworld auch eine internationale Gruppe von Luxusforschenden für den Luxury Research Brownbag @ Baselworld, dieses Jahr gemeinsam organisiert durch die ZHAW School of Management and Law und die Hochschule Luzern – Wirtschaft.
Wie in den Vorjahren begann der Tag für die Forschenden mit einem Impulsvortag durch René Kamm, CEO der Messegesellschaft MCH Group, Organisatorin der Baselworld und Sponsor des Brownbag. Im Anschluss schwärmten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen über die Messe und trafen sich wieder zum traditionellen Selfie vor dem Haupteingang und Fachaustausch beim Mittagessen. Am Nachmittag standen Gespräche mit Führungspersonen unterschiedlicher Aussteller auf dem Programm, wo wissenschaftliche Thesen und Untersuchungen auf die Unternehmensrealität trafen und sich die Forschenden ein Bild von aktuellen Trends der Branche auch hinter den Kulissen der Messestände machen konnten.
Während sich die Schweizer Uhrenbranche nach einigen schwierigen Jahren wieder im Aufwärtstrend befindet, kämpft die Baselworld zum zweiten Jahr in Folge mit rückläufigen Ausstellerzahlen und einer schrumpfenden Ausstellungsfläche. Grosse Marken und Unternehmensgruppen sind weiterhin prominent vertreten und versprühen Optimismus für die Branche und das jährliche Stelldichein in Basel, wohingegen der Anteil kleinerer Anbieter auf der Messe klar zurückgegangen ist. Ob beispielsweise eine solche Messe systematisch die Internationalisierung von Schweizer KMUs unterstützen kann, untersucht die Hochschule Luzern – Wirtschaft im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts. Selbstverständlich also, dass die diesjährige Forschungsgruppe zum Abschluss eines vielseitigen und inspirierenden Tags den Messeauftritt des HSLU-Praxispartners besuchte.
Bild: Mit freundlicher Genehmigung der Baselworld