Von Matthias Ribback, ehemaliger Studierender des MSc in Banking and Finance (Abschluss 2017)
Meine beiden Studienabschlüsse der Hochschule Luzern sowie der Lingnang University habe ich im Jahr 2017 erlangt. Ein Semester in Hongkong zu verbringen, stellt die Voraussetzung für das Dual Degree dar. Dieses habe ich im dritten Semester des MSc in Banking and Finance absolviert. An der Lingnan University in Hong Kong durfte ich eine unglaublich spannende und prägende Zeit erleben.
Die Uni
Die Lingnan University befindet sich ausserhalb der «Hong Kong Downtown» und hat etwa 3'000 Studierende. Das Department of Economics, an welchem das Master-Programm angesiedelt ist, gehört gemäss eigenen Aussagen zu den fünf besten Forschungsinstituten in China. Ein Alleinstellungsmerkmal der Universität ist die «Liberal Arts»-Ausrichtung, die eine breite humanistische Ausbildung fördern soll.
Studienprogramm
Der MSc in International Banking & Finance (MIBF) entspricht vom Curriculum her in etwa unserem MSc in Banking and Finance an der Hochschule Luzern. Ein Unterschied ist jedoch, dass (nach einem Vorkurs) auch Studierende aus anderen Disziplinen für den MIBF zugelassen werden. Diese Heterogenität der Studierenden aus allen möglichen Fachrichtungen ist einerseits bereichernd, führt aber auch dazu, dass das Vorwissen sehr unterschiedlich ist. Zudem handelt es sich beim MIBF-Programm um ein einjähriges Vollzeit-Programm. Die Zusammensetzung der Studierenden ist sehr divers: Etwa 70 Prozent meiner Klassenkameradinnen und -kameraden kamen aus Mainland-China, 10 Prozent aus Hong Kong und 20 Prozent waren Internationals. Das Herbst-Semester startete Ende August und endete vor Weihnachten mit den letzten Prüfungen.
Fächer und Prüfungen
Die Endprüfungen finden ca. zwei Wochen nach der letzten Vorlesung statt und haben einen gewichteten Einfluss von 50 Prozent der Gesamtnote. Die restlichen 50 Prozent der Note setzen sich zusammen aus Vorträgen, Projekten sowie engagiertem Mitmachen während dem Semester.
Unterkunft
Bezüglich der Unterkunft gibt es mehrere Optionen. Zum einen kann man direkt auf dem Campus wohnen, was die Kameradschaft zu den Klassenkollegen sicherlich fördert. Allerdings dauert es ca. eine Stunde, bis man von der Uni in Hong Kong Downtown ist. Und dahin will man relativ oft.
Ich selbst habe in einem Studentenwohnheim gelebt (Campus Hong Kong), das zwischen der Lingnan University und dem Zentrum von Hongkong gelegen ist. So konnte ich auch viele Studierende von anderen Unis kennen lernen und war auch nach einem längeren Abend in Lan Kwai Fong nicht dazu gezwungen, in einem Club auf die erste U-Bahn (MTR) zu warten.
Organisation des Dual Degrees
Die Sekretariate der Hochschule Luzern und der Lingnan University sind in der Abwicklung relativ schnell. Trotzdem muss genügend Zeit eingeplant werden für Visa-Anträge, IELTS-Englisch-Test usw. Die Kosten für das Studium sowie Unterkunft etc. waren nicht unerheblich. Insgesamt (Studiengebühren ohne Stipendium, Wohnen, Essen, Flüge, Ausflüge, etc.) habe ich wohl etwa CHF 15'000.– ausgegeben. Für diejenigen, die am CFA sind, zeigt sich die Lingnan University grosszügig. Die Prüfungsgebühr wird von der Universität bezahlt, sofern der CFA bestanden wird.
Must-Do in Hongkong
Die Stadt hat extrem viel zu bieten und ihr werdet hier die grössten Abenteuer erleben. Ein wunderbarer Ort um eine Party zu starten und etwas zu essen ist «Mr. Wong's». Danach Lan Kwai Fong und nichts kann mehr schiefgehen! Natürlich hat die Stadt auch historisch und kulturell viel zu bieten und abseits der Hochhäuser lädt die Natur zum Wandern ein. Mit dem Schnellboot ist man in 40 Minuten in Macau, wo man sein Stipendium im Nu verzocken kann. Auch Japan, Korea, Singapur, Malaysia und Vietnam sind nicht weit entfernt und definitiv einen Trip wert. Noch vor Weihnachten seid ihr an der Lingnan University mit allen Prüfungen durch und an der Hochschule Luzern geht es dann erst im Februar weiter.
Persönlich habe ich stark von der Vielfalt an Charakteren profitiert, mit denen ich zu tun hatte. Es war sehr erfrischend, völlig andere Ansichten kennen zu lernen – sei es in Diskussionen über Politik, Wirtschaft oder über Ziele im Leben. Ich kann Euch einen Aufenthalt an der Lingnang University nur empfehlen, ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!