Mit Women’s Business Inspirations hat die Hochschule Luzern konkrete Massnahmen aus der Wirtschaft gesammelt, welche die Chancengleichheit von Frauen und Männer erhöhen sollen. Insgesamt wurden 15 Massnahmen – meist von Unternehmen - eingereicht und sichtbar gemacht. Mittels Schwarmintelligenz der Social Media Community wurden diese Massnahmen basisdemokratisch bewertet. Die drei populärsten Massnahmen wurden am Women’s Business Supper vom 2. November 2017 vorgestellt und ausgezeichnet. Unter den drei populärsten Massnahmen sind: Spaghetti-Plausch statt Sitzungstisch von der AXA Winterthur, Vatercrashkurs vom Schweizerischen Institut für Männer und Geschlechterfragen sowie das Career Return Programm des Paul Scherrer Instituts.
Die drei populärsten Massnahmen
1. Spaghetti-Plausch statt Sitzungstisch – Lunch Lottery
Eine Massnahme der Unternehmung AXA Winterthur
Ziel: Vernetzung, Visibilität, ressortübergreifender, unkomplizierter Austausch.
Mittel: Einladung zum gemeinsamen Lunch; nach Zufallsprinzip generierter Mix von Frauen unterschiedlicher Hierarchiestufen, im kleinen Rahmen.
2. Vatercrashkurs – Das Mitarbeitergeschenk für werdende und junge Väter
Eine Massnahme des Schweizerischen Instituts für Männer- und Geschlechterfragen
Ziel: Vereinbarkeit Familie und Beruf, Sensibilisierung der Männer zum Thema Vaterschaft, Rollenerwartungen und Vorurteile.
Mittel: Arbeitgeber heissen Männer mit einem Mitarbeitergeschenk in Form eines Kursgutscheins als Väter im Unternehmen willkommen. Es geht um eine bewusste Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen und um das Rütteln an Vorurteilen und Mythen rund um die Rollenteilung.
3. PSI Career Return Programm
Eine Massnahme des Paul Scherrer Instituts
Ziel: Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Spitzenforschung. Junge Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen, die aufgrund von familiären Verpflichtungen oder eines Wohnortwechsels in Zusammenhang mit einer beruflichen Veränderung des Partners ihre berufliche Karriere unterbrochen haben, sollen gefördert werden. Das Programm soll ihnen erlauben in der Forschung wieder Fuss zu fassen und sich ein Netzwerk für die Zukunft aufzubauen.
Mittel: 1-2 jähriges Förderprogramm.
Weitere eingereichte Massnahmen geordnet nach Popularität
4. Schindler Swiss Diversity Initiative
Eine Massnahme der Unternehmung Schindler
Ziel: Steigerung der Frauenanteile bis 2020 in der Belegschaft und im Topmanagement.
Mittel: Diverse Diversity Massnahmen wie Förderung flexibler Arbeitszeitmodelle, Talentmanagement, Mentoring oder Rekrutierung.
5. Teilzeit auf Probe macht Teilzeitarbeit für Männer erlebbar
Eine Massnahme der Unternehmung Swisscom
Ziel: Förderung flexibler Arbeitsformen.
Mittel: Der Pilot Teilzeit auf Probe bietet die Möglichkeit für Mitarbeitende und Vorgesetzte Teilzeit zu «erleben». Er baut Hindernisse ab und fördert die Akzeptanz von Teilzeitarbeit bei Männern. Männer können nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten ihr Pensum während drei Monate probeweise reduzieren. Nach Ablauf der dreimonatigen Testphase wird der ursprüngliche Beschäftigungsgrad automatisch wiederhergestellt, es sei denn, der Mitarbeiter möchte auch weiter mit einem reduzierten Pensum arbeiten.
6. Kinderbetreuung direkt neben dem Sonova Hauptsitz
Eine Massnahme der Unternehmung Sonova
Ziel: Vereinbarkeit Beruf und Familie.
Mittel: Sonova unterhält eine eigene Kindertagesstätte, welche sich in direkter Nachbarschaft des Sonova Hauptsitz in Stäfa befindet und leistet für Mitarbeitende mit einem einkommenabhängigen Tarifsystem finanzielle Unterstützung zur Zahlung des Betreuungsgeldes.
7. Frauen – denkt an Eure Altersvorsorge!
Eine Massnahme der Unternehmung Bank Cler
Ziel: Sensibilisierung und Unterstützung von Frauen zum Thema Vorsorgelücken bei Frauen.
Mittel: Finanzberatung spezifisch für Frauen.
8. Engagiert Euch aktiv für den Vaterschaftsurlaub!
Eine Massnahme von Desiree Willimann (private Eingabe)
Ziel: Vaterschaftsurlaub für die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Weg: Aufruf abzustimmen.
9. Familie im Fokus
Eine Massnahme der Unternehmung NZZ-Mediengruppe
Ziel: Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
Mittel: Anpassung der Familienreglemente zugunsten von Müttern und Vätern. Beispielsweise wird zum bisherigen 16-wöchigen bezahlten Mutterschaftsurlaub ein 2-wöchiger Vaterschaftsurlaub angeboten. Auch haben beide Eltern die Möglichkeit, bis zu sechs Monate unbezahlte Elternzeit (nach Geburt oder Adoption) zu nehmen. Ausserdem Angebot von flexiblen Arbeitszeitmodellen in Form von Teilzeitstellen und neu auch Job-Sharings – auch für Kaderstellen.
10. Frauen, vernetzt Euch!
Eine Massnahme der Unternehmung Bank Cler
Ziel: Vernetzung von Frauen.
Mittel: Das eva-Angebot der Bank Cler bietet Frauen Zugang zu diversen Netzwerk-Anlässen dank Partnerschaften mit verschieden Frauennetzwerken.
11.a Geschlechtergleichstellung mit EDGE-Zertifizierung
Eine Massnahme der Unternehmung Deutsche Bank
Ziel: Gleichstellung fördern mittels Zertifizierung. Zertifizierung als Auszeichnung und Verpflichtung, um den Geschlechtergraben weiter zu schliessen.
Mittel: Im Rahmen des Aktionsplanes wurden folgende Massnahmen durchgeführt: systematische Lohnanalyse, Erhöhung Frauen im Talent Management, flexible Arbeitszeitmodelle, Elternurlaube.
11.b Real Returns
Eine Massnahme der Unternehmung Credit Suisse
Ziel: Wiedereinstieg von Frauen ins Berufsleben nach längeren Karrierepausen.
Mittel: Real Returns ist ein bezahltes Programm der Credit Suisse. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in einer Linienfunktion, besuchen Trainings und werden von einem Mentor betreut und so optimal für einen permanenten Einsatz vorbereitet. Kompetente Teilnehmende erhalten dadurch die Chance, in der Arbeitswelt wieder Fuss zu fassen.
12. Gender-neutrale Inserateoptimierung
Eine Massnahme der Unternehmung Credit Suisse
Ziel: Förderung von Diversität in der Kandidatenansprache und bei der Stellenausschreibung.
Mittel: Eine online-basierte Software, welche Diversität bereits in der Kandidatenansprache fördert.
13.a Great place for minorities, great place for all!
Eine Massnahme der Unternehmung Hilti Group
Ziel: Besserer Arbeitgeber für alle zu werden, mittels der Verankerung von D&I in der Strategie und den Prozessen.
Mittel: Offerieren von flexiblen Arbeitsmodellen, Unterstützung von Netzwerken, unterstützen die Entwicklung von Initiativen, die geleitet und lanciert werden von Arbeitnehmenden (Hilti’s “OWN IT!”).
13.b Female Future Force Academy
Eine Massnahme der Unternehmung NZZ-Mediengruppe
Ziel: Förderung von weiblichen Mitarbeitenden.
Mittel: Einjähriges Online-Coachingformat für Frauen, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten, sowie personelle oder projektbezogene Führungsfunktionen übernehmen (möchten).
Women`s Business Inspirations
Mit der Plattform «Women`s Business Inspirations» stellt die Hochschule Luzern umgesetzte Massnahmen zur Erhöhung der Chancengleichheit und dem Miteinander der Geschlechter in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Unternehmen und Privatpersonen mit neuen Ansätze zu inspirieren.
Massnahmen von Unternehmen und Privatpersonen werden visibel, zugänglich und fassbar gemacht und erlangen durch Verbreitungsmöglichkeiten über Social Media eine grosse Reichweite. Die Unternehmen haben hierbei die Gelegenheit, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
Weitere Informationen unter blog.hslu.ch/inspirations