Das Projekt im Bereich der Nachhaltigkeit, das durch das nationale Forschungsprogramm NFP 71 „Steuerung des Energieverbrauchs“ des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert wird, wurde bisher eng in Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern durchgeführt (Abteilung Umweltschutz, Mobilität). Auf Basis einer empirischen Studie wurden Massnahmen für zielgruppenspezifischen Interventionen für mehr Nachhaltigkeit, u.a. beim Bauen und Wohnen und beim Velofahren, entwickelt.
Das Projekt läuft bereits seit 2015 und wurde aufgrund der Zwischenergebnisse als besonders erfolgreich beurteilt. Aus diesem Grund finanziert der SNF das Projekt zusätzlich aus, um den Ansatz auf eine französischsprachige Stadt zu übertragen. Die Direktion Bau, Energie und Umwelt der Stadt Biel beteiligt sich seit Mai 2017 am Projekt.
Im Rahmen des Projektes wird eine schriftliche Befragung mit einer Bruttostichprobe von 3500 Personen in Biel, u.a. zu den Einstellungen zum energieeffizienten Wohnen, durchgeführt.
Durch ihre Beteiligung erhält die Stadt Biel einen vertieften Einblick in das Energieverhalten und die Umwelteinstellungen der Bevölkerung. Zudem entwickelt das Forschungsteam Empfehlungen für Interventionen, welche abgestimmt sind auf die Zielgruppen in der Stadt Biel.
Das Projekt wird derzeit getragen von einem theoretischen Aufsatz in der Fachzeitschrift „Energy Research & Social Science“.