Das Controlling im Allgemeinen und insbesondere einzelne Themenbereiche daraus zeichnen sich durch eine zunehmende Interdisziplinarität und Vernetzung aus. Dieser Tatsache nahm sich das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern an und entwickelte eine Wissensdatenbank für die Analyse von Problemen des Controllings dezentraler Unternehmenseinheiten. Dieses Analysetool beruht auf den Ergebnissen eines vom Bund mitfinanzierten KTI-Projekts und konnte im Controlling-Wiki verankert werden.
Studierende erarbeiten Inhalte
Zusätzlich wurde ein neuartiges Lehr- und Lernkonzept initiiert. Studierende auf Stufe Bachelor in der Studienrichtung Controlling & Accounting verfassen dabei wissenschaftliche Arbeiten, die anschliessend mithilfe der technischen und visuellen Möglichkeiten auf dem Controlling-Wiki publiziert werden. Dadurch lässt sich das vernetzte Themengebiet nach und nach erschliessen. Zahlreiche Inhaltsseiten auf Basis der aktuellen Literatur wie auch Praxisbeispiele in Form von empirischen Studien, Interviews, Videos oder selbst entwickelten Fallstudien und Aufgaben sind seither bereits entstanden.
Die Zielsetzung des Controlling-Wikis besteht schliesslich darin, dem interessierten Leser und der interessierten Leserin eine umfangreiche, verknüpfte Informationsplattform bereitzustellen. Daher wurde die Öffnung des Wikis nun realisiert und die spezifischen Controlling-Inhalte können von einem breiten Fachpublikum kostenlos abgerufen werden. Letzterem ist es auch möglich, eigene Beiträge einzureichen und sich damit am Ausbau und an der Verbesserung des Wikis zu beteiligen.