Der Beweggrund dieser Anlässe ist eine Studie von Studierenden, welche aufgezeigt, dass es Expats bei nicht-geschäftlichen Angelegenheiten schwer haben, mit Locals in Kontakt zu kommen. Dem wollte man mit dem von Studierenden organisierten Anlass «Expats meet Locals» entgegenwirken.
Zwei Gruppen mit je neun Studierenden des Majors Business Development and Promotion organisierten an den Abenden des 16. und 23. März 2016 zwei inspirierende Anlässe in der Oase an der Zentralstrasse 9 der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Ziel des Events war es, Expats mit Locals aus der Zentralschweiz zusammenzubringen. Dabei wurden unter anderem lokale Sitten und Gebräuche vorgestellt. Die Studierenden verstanden es, die Teilnehmenden zu vernetzenden Gesprächen zu bewegen. Kulinarische Höhepunkte waren die von den Studierenden selbst gebackenen Spezialitäten ihrer Herkunftsländer.
Gleichzeitig konnten die Studierenden so im Rahmen der Ausbildung ihre Rollen als Gruppen-Leader aktiv wahrnehmen. Die wechselnden Leader-Rollen sowie der gesamte Prozess wurden anschliessend im Rahmen eines Debriefings umfassend reflektiert und bewertet. Unterstützt wurden die Studierenden von MSD Merck, Living in Lucerne – eine Expat-Organisation – sowie der Wirtschaftsförderung Luzern. Die nächsten Anlässe «Expats meet Locals» finden im Frühjahr 2017 statt.