Nach einem 12-stündigen Nachtflug stiegen wir, vierzehn Studierende aus der ganzen Schweiz und 5 begleitende Dozenten, in Hong Kong aus dem Flugzeug und reisten sogleich an die Chinesische Grenze. Wenige Stunden später erreichten wir unser luxuriöses Hotel in Shenzhen – einer chinesischen Industriestadt mit rund 7 Mio. Einwohnern.
Hier erwarteten uns während den folgenden Tagen die verschiedensten Eindrücke. Diverse Vorträge am Hauptsitz von Huawei brachten uns die Unternehmung, aber auch Themen wie Human Resources, Intellectual Property Rights oder Marketing näher. Die Firma Huawei – für Europäer relativ unbekannt – beschäftigt weltweit über 140'000 Mitarbeiter und ist einer der grössten Telekommunikations-Ausrüster. Man kann sich vorstellen, dass wir nahezu beschämt waren, die Unternehmung vorher nicht besser gekannt zu haben.
Auf unserem Studytrip kam auch der Kulturelle Aspekt nicht zu kurz: So besuchten wir typisch chinesische Restaurants, mischten uns in der Kantine unter die Mitarbeitenden oder knabberten probehalber an einem Hühnerfuss. Nach unserem Aufenthalt in Shenzhen, führte unsere Reise nach Shanghai, einer der grössten Städte der Welt. Eine atemberaubende Skyline und internationale Atmosphäre begeisterte uns und liess uns sogar die Smog-Luft vergessen. Um einen Einblick in die Forschung und Entwicklung zu gewinnen, besuchten wir das R&D-Center von Huawei, in dem rund 18'000 Ingenieure arbeiteten. Die Führung erfolgte zu unserer Verblüffung durch den Leiter des gesamten Centers, Li Peng, höchstpersönlich. Am Wochenende hatten wir die Gelegenheit an unseren Projekten zu arbeiten und die Stadt und das Nachtleben auf eigene Faust zu erkunden.
Mit dem Start der neuen Woche standen auch unsere Abschlusspräsentationen an, welche wir in einem beeindruckenden Sitzungszimmer wiederum vor Li Peng halten durften. Zusammenfassend konnte uns diese Studienreise nicht nur den Horizont für das kulturelle Verständnis erweitern, sondern erlaubte es uns auch, eine Vorstellung vom städtischen Leben in China zu erfahren.
Abschliessend möchten wir uns bei Huawei und der Hochschule Luzern für diese tolle Erfahrung bedanken und möchten allen nachfolgenden Studierenden empfehlen, diese Gelegenheit für eine unvergessliche Reise nach China zu packen.
Eva Moosbrugger und Michael Germann
Über Huawei
Huawei ist ein 1988 in China gegründeter Telekommunikations-Ausrüster und ist inzwischen einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Die Produktpalette reicht dabei vom DSL-Modem bis zur Handyantenne, vom Festnetztelefon bis zu High-End-Smartphones. Seit diesem Jahr gehört Huawei neben Samsung und Apple zu den Top 3 der grössten Handyhersteller weltweit.