Die Silpakorn University in Bangkok umfasst 13 Fakultäten und verteilt sich auf vier Campus. Auf Anregung des italienisch-thailändischen Künstlers Corrado Feroci im Jahre 1943 gegründet, ist sie heute landesweit führend auf dem Gebiet der schönen Künste. Heute umfasst die staatliche Universität darüber hinaus auch Fakultäten für
Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaft, Industrietechnologie sowie Informations- und Kommunikationstechnologie.
Bereits seit 2012 pflegt Prof. Dr. Claus Schreier vom Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR den Kontakt zur Silpakorn University. Doch seit Mitte Jahr, dem Besuch des Deans Prof. Dr. Phitak und Vice Deans Prof. Dr. Nappanon in Luzern Anfang Juni und dem Gegenbesuch von Prof. Dr. Erik Nagel und Prof. Dr. Claus Schreier im Juli entwickelte sich mit der thailändischen Universität eine vielversprechende Kooperation im Bereich Weiterbildung.
Ein erster Höhepunkt war zweifellos der Besuch von 51 PhD Studierenden aus Thailand am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR in Luzern. Das angebotene Programm war ein vielfältiger Mix aus Unterricht und dem Besuch ausgewählter Unternehmen. Schwerpunkte des Unterrichts bildeten „Intercultural Perspectives on Differences in Thai and Swiss Management”, “Economic Perspective on Switzerland” und “Sustainable Leadership Management”.
Die jeweils am Nachmittag durchgeführten Unternehmensbesuche boten den Studenten aus Bangkok aus erster Hand eine vielfältige Betrachtung rund um das Element Wasser: Hugo Lötscher, CEO der Firma vonRollhydro, Philipp Hochuli, Leiter des Quality Management des SGV (Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees) sowie David Schurtenberger, CEO des Startups Luzerner Bier stellten ihre Geschäftsmodelle vor.
Anknüpfend an diese erste erfolgreiche Begegnung wurde am 28. Oktober gemeinsam ein Memorandum of Understanding über eine Kooperation im Rahmen von Double Degree Programmen mit der Weiterbildung des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie unterzeichnet. Prof. Dr. Claus Schreier wird ausserdem im Rahmen seines Sabbaticals ab Januar 2015 an den Universitäten Silpakorn und Mahidol in Bangkok unterrichten.