Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM führt im Auftrag oder in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Forschungsprojekte, bei welchen der Wirtschaftspartner (Auftraggeber) in Form von Eigenleistung oder finanziellen Beiträgen mindestens 50% des Aufwands übernimmt, haben gute Chancen, von der Innosuisse - Schweizerische Agentur für Innovationsförderung des Bundes mitfinanziert zu werden.
Im Rahmen von Projekt- und Diplomarbeiten werden Problemstellungen aus der Praxis analysiert und sowohl kreative wie methodisch fundierte Lösungsvorschläge erarbeitet. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, entsprechende Projekte für Studierendenarbeiten einzureichen. Genauere Auskünfte dazu erteilt Ihnen die Transferstelle der Hochschule.
Das IKM führt verschiedene kleinere Forschungsprojekte auf eigene Rechnung durch. Ziel solcher Eigenforschung ist das Schaffen einer empirisch abgestützten Wissensbasis für Fachpublikationen, Workshops, neue Lehrinhalte und für Dienstleistungen an die Wirtschaft.
Das IKM unterstützt und fördert Dissertationsprojekte, die durch Professorinnen und Professoren von Universitäten betreut werden. Diese Projekte dienen dem Wissens- und Kompetenzaufbau und stellen die Grundlage für ergänzende Aktivitäten bereit.