Zeitdruck, finanzielle Vorgaben, komplexe Geschäfte – Mitarbeitende des öffentlichen Gemeinwesens, haben unter anspruchsvollen Bedingungen eine hohe Dienstleistungsqualität zu erfüllen. Es ist wichtig, ihre Anliegen und Bedürfnisse ernst zu nehmen, schwierige Situationen im Team gemeinsam zu tragen und mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Ein mögliches Beispiel aus dem Berufsalltag
Hans X und Verena Z bearbeiten in ihrer Gemeinde komplexe Gesuche von Bürgerinnen und Bürgern. Oft müssen sie ihre Vorgehensweise und Entscheidungen den Anspruchsgruppen gegenüber rechtfertigen. Ihre Aufgaben erledigen sie unter grossem Zeitdruck. Zur Unterstützung des Teams schafft die vorgesetzte Person eine Teilzeitstelle. Zeit für eine sorgfältige Einführung ins Team und ins neue Aufgabengebiet ist für das neue Teammitglied aber kaum vorhanden.
Das «neue Team» ist in seinem Arbeitsumfeld stark gefordert, was sich auf das Arbeitsklima auswirkt. Es kommt zu Missverständnissen und Irritationen. Verlässt ein Teammitglied regelmässig um 17 Uhr das Büro oder erhält vermeintlich die «besseren» Aufgaben, löst dies Misstrauen und das Gefühl von Ungleichbehandlung bei den anderen aus.
Was kann in solchen Situationen passieren?
Wenn die belastende Situation nicht geklärt wird, ist das ganze Team, inklusive die vorgesetzte Person, in ihr gefangen - Arbeitsmotivation und Arbeitsqualität leiden. So richtig wohl fühlt sich niemand mehr. Alle wünschen sich ein wertschätzendes Arbeitsklima, ohne Gedanken daran, einander das Leben schwer zu machen oder eine Kündigung in Betracht zu ziehen.
Ihre Situation
- Der Leidensdruck ist gross
- Sie/das Team finden nicht mehr die richtigen Worte, um die schwierige Situation zu besprechen – schnell fühlt sich jemand angegriffen
- Sie als Führungsperon nehmen die angespannte Stimmung im Team wahr – die Teamsitzung führt nicht weiter
- Sie wollen aktiv werden - aber wie?
- Das Team will aktiv werden - die Sichtweisen der Beteiligten erfahren, gegenseitiges Verständnis entwickeln und als Team zusammen weiter kommen
Wir bieten
- Beratungsgespräche für Mitarbeitende und Führungskräfte: Wir hören Ihnen zu, erfassen die Situation und entwickeln mit Ihnen die nächsten Schritte
- Unterstützung von Teams in der Konfliktbehandlung: In der Regel 5 – 8 Sitzungen à 3 Stunden
- Informationen zu anderen Stellen
Wir sind
- Vertraut mit den Herausforderungen des öffentlichen Gemeinwesens
- Gut vernetzt
- Ausgebildete Mediatorinnen SDM
- Für Sie da!