Veränderungen haben viele Facetten: Extern ausgelöst oder von innen, schleichend oder abrupt, reaktiv oder aktiv. Die Auslöser können technologisch, wirtschaftlich, regulatorisch, ökologisch, soziokulturell oder personell sein.
Langlebigen Familienunternehmen gelingt es immer wieder, Veränderungen rechtzeitig zu antizipieren oder gar vorwegzunehmen und sich neu zu erfinden. Diese Fähigkeit zur Transformation ist bei vielen Familienunternehmen tief in ihrer DNA verankert und ermöglicht ihnen, über Generationen hinweg erfolgreich zu bleiben. Doch wie gelingt es, nicht nur aus den Sachzwängen des Betriebs oder des Umfelds getrieben zu sein, sondern gleichzeitig die Kernwerte und Traditionen sowie das Engagement der Eigentümerfamilie zu bewahren?
Am 14. Forum für Familienunternehmen teilen Familienunternehmer:innen ihre Erfahrungen, wie sie Transformationen im eigenen Unternehmen initiiert, durch ruppige Zeiten gesteuert und auf eine klare Vision hin geführt haben. Das Forum für Familienunternehmen bietet einen inspirierenden Raum für den Austausch über Erfahrungen mit eigenen Transformationen. Ziel ist es, Einsichten zu gewinnen und sich gegenseitig Impulse für Lösungsansätze zu geben – und zwar sowohl für den nachhaltigen unternehmerischen Erfolg als auch für den familiären Zusammenhalt.
Programm-Highlights vom 13. März 2025
09.00 Uhr Begrüssung und Einführung
09.15 Uhr Thermoplan: Weltweit aktiv, verankert in der Schweiz
10.45 Uhr Workshops
12.15 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Betriebsbesichtigung (Galliker Transport AG / Renggli Holzbau AG (parallel)
15.15 Uhr Workshops
16.30 Uhr Über neun Generationen und 250 Jahre erfolgreich: 1a hunkeler AG
17.15 Uhr Apéro Riche
Programmänderungen vorbehalten.
Anmeldung
Die Teilnahme am 14. Forum für Familienunternehmen kostet CHF 790.00 für das erste Familienmitglied und CHF 690.00 für jedes weitere Familienmitglied.
Sie können sich bis und mit 20. Februar 2025 zum Anlass anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Hier anmelden
Annullierungen ohne Kostenfolge werden bis zum 20. Februar 2025 entgegengenommen. Bei einem Rückzug der Anmeldung bis zum 28. Februar 2025 verrechnen wir 50% der Anmeldegebühr, bei späteren Abmeldungen müssen wir den gesamten Betrag in Rechnung stellen. Es ist jedoch jederzeit möglich, eine Ersatzperson aus der Familie zu melden.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch am 14. Forum für Familienunternehmen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserem Blog.