Storytelling ist eine "Superpower" im Marketing (und übrigens auch in der Führung…), denn es setzt an dem Mechanismus an, den die Evolution zu einem zentralen Element der kognitiven und sozialen DNA von uns Menschen geformt hat.
Erinnerungen, Erlebnisse, Wünsche und Fantasien – all das speichert und organisiert unser Bewusstsein in Form von Geschichten. Deshalb haben langfristig erfolgreiche Marken und Kampagnen immer eine gute Story als ihren Kern.
Doch was genau macht eine Story 'gut'? Und wie erzählt man sie so, dass sie Kunden nicht nur abholt, sondern auch langfristig mitnimmt?
Diese beiden Fragen beantwortet die Story-Telling-Matrix. Auf der Grundlage von zwei psychologischen Theorien liefert dieses Werkzeug eine Struktur zum Festlegen des (guten) Fokus einer Story sowie eine Anleitung dafür, wie man sie erzählen kann.
In diesem IKM Impuls stellte unser Experte für Game Based Design und Community Building, Wolfgang Rathert, das Tool vor und zeigte, wie Sie Ihr eigenes Storytelling damit auf den nächsten Level bringen können.
Speaker:
Wolfgang Rathert ist Serious Game Designer und Experte für Community Building. Er leitet den CAS Digital Customer Experience an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.