Das 2.5-tägige Seminar ist ein in sich geschlossenes Angebot. Es bietet Verantwortlichen für Nachhaltigkeit in Unternehmen jeder Grösse fundierte, praxisorientierte Grundlagen für eine pragmatische Integration eines Nachhaltigkeitskonzepts, welches gleichzeitig sicherstellt, dass die neuen gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Nebst Inputs durch kompetente und erfahrene Dozierende arbeiten Sie bereits im Seminar konkret an Ihren eigenen Arbeiten.
Die neue gesetzliche Verpflichtung zur Berichterstattung bezüglich Nachhaltigkeit stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Das Seminar bietet eine konkrete Unterstützung, wie diese angegangen werden kann. Im Mittelpunkt steht eine betriebsinterne Analyse, daraus abgeleitete priorisierte Ziele und Massnahmen sowie die Berichterstattung. Viele Unternehmen zeigen bereits eine grosse Sensibilität für Nachhaltigkeit und haben entsprechend Aktivitäten, die sie nach aussen sichtbar machen möchten. Das Seminar zeigt Wege dazu auf zeigt Pflichten und Chancen auf, die mit einer Berichterstattung oder der strategischen Verankerung verbunden sind.
Nebst der Einführung in Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility erfolgt eine praktische Einführung in ein selber anwendbares Analyseinstrument, mit welchem der aktuelle Status bezüglich der ökonomischen, ökologischen und der sozialen Dimension von Nachhaltigkeit ermittelt werden kann. Die Lizenzgebühr ist im Kursgeld eingeschlossen. Nach dem eineinhalbtägigen ersten Kursblock nutzen die Teilnehmenden die fünf Wochen bis zum zweiten Block, um die Analyse im eigenen Unternehmen durchzuführen. In dieser Zeit stehen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Themen
Teil 1
- Einführung zu Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility (CSR)
- Gesetzliche Grundlagen in der Schweiz: Auswirkung auf Unternehmen
- Stellenwert von Nachhaltigkeit und CSR: Pflichterfüllung durch Berichterstattung oder/durch intrinsisch motivierte Integration in den Betrieb?
- Vorteile und Chancen durch Massnahmen im Bereich Nachhaltigkeit
- Schritte auf dem Weg zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Entwicklung mit Berichterstattung
Teil 2
- Systematischer Umgang mit Nachhaltigkeit auf der Basis einer Standortbestimmung
- Einführung ins Unterstützungstool esg2go (Lizenz ist im Kursgeld enthalten): Bedienung, Vorbereitung der Standortbestimmung im eigenen Betrieb, Erfassung der Daten im Tool
- Supportangebot im Rahmen des Kurses
Teil 3
- Austausch zum Stand der Arbeiten im eigenen Unternehmen: Welche Vorgehensweisen waren erfolgreich? Wo gab es Schwierigkeiten? (Unklarheiten im Auftrag, Widerstand bei Betroffenen)
- Wertungsfreie Sichtung der Ergebnisse aus den verschiedenen Betrieben und deren Bedeutung
- Von den Ergebnissen zur Definition wirkungsvollen Massnahmen
- Umsetzung planen
- Nachhaltigkeits-Berichterstattung: Optionen und deren Aufwand, Vorgehen
- Hotline-Unterstützung während des Umsetzungsprozesses
Ziele
- Sie verstehen die Relevanz von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility für Unternehmen, insbesondere vor dem Hintergrund der gesetzlichen Bestimmungen.
- Sie kennen die Schritte auf dem Weg zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Entwicklung Ihres Unternehmens und der damit verbundenen periodischen Berichterstattung.
- Sie sind vertraut mit dem Vorgehen bei der Standortbestimmung in Ihrem Unternehmen und können das dazu eingeführte Unterstützungstool esg2go nutzen.
- Sie wissen wie und wo Sie für die Durchführung der Standortbestimmung Support erhalten. Sie können abschätzen wo später allenfalls eine externe Unterstützung sinnvoll sein könnte.
- Sie wissen wie Sie aus Ergebnissen aus der Standortbestimmung wirkungsvolle Massnahmen ableiten und deren Umsetzung planen.
- Sie wissen nach welchen Kriterien Sie die Berichterstattung zur Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen gestalten können.
- Sie lernen andere Personen kennen, die mit derselben Herausforderung konfrontiert sind, und sich gerne auch nach dem Kurs mit Ihnen zu Erfahrungen und Erkenntnissen austauschen.