Unternehmen wurden erfunden, damit Menschen gemeinsam mehr erreichen können. Doch ausgerechnet, wenn es um Innovationen geht, stehen sich Organisationen gerne selbst im Weg.
Das Bewährte hat den Erfolg von heute gebracht, das Neue ist mit Unsicherheit behaftet – da springt das Immunsystem der Organisation (sprich: die Kultur) an, um des Status Quo zu schützen.
Oft hilft hier nur ein "Ethical Hacking" der eigenen Organisation. Wie kann man – mit guter Absicht! – die (unbewussten) Abwehrmechanismen der eigenen Firma aushebeln? Darüber sprach Wolfgang Rathert mit der Innovationsexpertin Natalie Breitschmid.
Speakerin: Natalie Breitschmid
Als ehemalige Leiterin Human Centered Design HR, B2B und Prototyping & User Testing bei Swisscom und als international tätige Beraterin und Expertin für Customer Experience hat Natalie Erfahrung darin, kundenzentrierte Innovationen in Unternehmen voranzutreiben.
Moderator: Wolfgang Rathert
Wolfgang Rathert leitet an der Hochschule Luzern das CAS Digital Customer Experience und ist Experte für Community Building und Gamification.