Gut funktionierende Communities sind für Unternehmen sehr wertvoll: Sowohl die Mitglieder als auch das Unternehmen profitieren vom Engagement, der Motivation und den Aktivitäten der Mitglieder - ein ‘Win-Win’ im besten Sinne.
Gleichzeitig sind Communities komplexe, auf Freiwilligkeit beruhende Systeme, die nicht top-down gesteuert und kontrolliert werden können. Community-Management ist möglich, verlangt aber ein Herangehen, das für Unternehmen ungewohnt ist.
Pascale Ziltener Trapp managt erfolgreich eine B2B Community. An diesem IKM Impuls zeigte sie, wie ihr das gelingt.
Speakerin: Pascale Ziltener Trapp
Pascale Ziltener Trapp hatte verschiedene Vertriebsleitungsfunktionen im Schweizer Buch- und Detailhandel, u.a. bei Orell Füssli und Valora. Heute arbeitet sie als Projektleitung der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum. Sie ist erfahrene Beraterin und ausgebildete Buchhändlerin und Journalistin.
Moderator: Wolfgang Rathert
Wolfgang Rathert leitet an der HSLU den CAS Digital Customer Experience und ist Experte für Community Building und Gamification.