Künstliche Intelligenz hilft zunehmend dabei, den Ressourceneinsatz von Unternehmen zu überwachen und zu optimieren. Immer mehr Unternehmen müssen oder wollen auch ein entsprechendes Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Reporting einführen, das Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte in ihre Entscheidungen einbezieht, um nachhaltig wirtschaften zu können.
Ein Vordenker auf dem Gebiet ist Thomas Hilgendorff, CEO der Digital-Bank YAPEAL. YAPEAL setzt KI und digitale Innovationen ein, um Partnerunternehmen dabei zu unterstützen, ihre finanzielle und ökologische Nachhaltigkeit zu fördern, beispielsweise durch nachhaltige Moblität und nachhaltigen Konsum.
In der Zusammenarbeit von YAPEAL mit der Hochschule Luzern ist ein Plattform entstanden, die weitere Partner miteinbezieht: die EcoDataInitiative (EDI). EDI arbeitet daran, Eco-Data Science und KI gemeinsam mit Partnerunternehmen zu entwickeln. Ziel ist es, eine Kooperationsplattform zu schaffen, um Synergien für nachhaltigen Konsum zu nutzen, Konsument:innen mit Tipps zu unterstützen und den Zugang zu Daten für Sustainability Reporting zu erleichtern.
Am IKM Impuls teilten wir Erkenntnisse aus der gemeinsamen Forschung und Ansätze für Sustainabilty Reportings.
Thomas Hilgendorff, CEO der Digital-Bank YAPEAL und yapeal.ch
Dr. Sarah Seyr, Dozentin am Institut für Kommunikation und Marketing IKM, Hochschule Luzern – Wirtschaft