Das 7. ITM-Forum für Gesundheits- und Wellnesstourismus fand am Donnerstag,
19. Mai 2022 im Hotel Alexander & Gerbi in Weggis statt.
Am diesjährigen Forum konnten Sie für Ihre Betriebe in den folgenden Themenbereichen Ideen tanken:
- Natur- und Kulturheilkunde in Hotels und Kurhäuser
- Hotels und Kurhäuser: Ganz auf Gesundheit ausgerichtet
- Personalmangel
Wilfried Dreckmann ist Unternehmensberater, Coach und Lehrbeauftragter für Spa und Wellnessmanagement. Seine berufliche Herkunft könnte kaum diverser sein. Der ehemalige Diplom Sozialarbeiter absolvierte Ausbildungen als Kosmetiker, Masseur und Visagist und arbeitete mehrere Jahre sowohl in diesen Berufen als auch im Spa Management internationaler Hotelketten. 2006 gründete er mit spa-project (www.spa-project.eu) eine Beratungsfirma, die sich auf die Konzeption und Wirtschaftlichkeitsberatung von Wellnessanlagen konzentrierte. Als 2015 der Bedarf an Schulungen und vor allem an Trainings für Führungskräfte sprunghaft anstieg, gründete er zusammen mit Kollegen das spin-off „Mensch³“ (www.menschhochdrei.de), um vor allem Führungskräfte in Hotellerie und Spa Business bei ihren Herausforderungen zu unterstützen. Heute ist Mensch³ in den unterschiedlichsten Branchen tätig, coacht Geschäftsführer/innen und mittleres Management und führt maßgeschneiderte Seminare und Schulungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch. Wobei der Schwerpunkt nach wie vor auf der Hotellerie liegt.
Wilfried Dreckmann ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der Consultancy Initiative im Global Wellness Institut in New York, sowie Lehrbeauftragter an der iST Hochschule für Management in Düsseldorf.
Urs Gruber, wurde 1966 geboren. Nach dem Studium unterschiedlicher Fachrichtungen der Naturheilkunde/Komplementärmedizin durfte er sich den genaueren Untersuchungen mehrerer hundert Konzepte, Modelle und Anwendungen aus dem Bereich der Komplementärmedizin widmen. Sein Dissertationsthema (Dr. scient. med.) widmete er den Untersuchungen der sog. «komplexen Komplementärmedizin». Nebst dem Erlernen unterschiedlichster praktischer naturheilkundlicher/ komplementärmedizinischer Konzepte (u.a. medizinische Massageformen, TCM - Akupunktur, TEM, Osteopathie (D.O.), Chirotherapie (M.C.), klass. Homöopathie, natürliche Arzneien (insb. Phytotherapie) und Bioinformationsmedizin, widmete er sich den Studienrichtungen der Medizinwissenschaften (Dr. scient. med.), der Psychologie (lic./MSc) und den psychosozialen Gesundheitswissenschaften (MSc).
Urs Gruber ist Co-Leiter des Gesundheits-Campus der St. Elisabeth Universität Pressburg und dem Swiss Campus der DTMD University Luxemburg, an denen Studiengänge im Bereich von Gesundheit und Medizin, sowie unterschiedliche Hochschulweiterbildung (CAS/DAS) im deutschsprachigen Europa angeboten werden.
Arbeits- und Lebensmittelpunkt von Urs Gruber ist nach wie vor die Schweiz. Nebst seiner praktischen Tätigkeit am Menschen arbeitet er an der Erforschung der sog. «Bio-psychosozialen Resilienz», also der Lebenskraft, am Swiss Campus der DTMD University, Luxemburg. Ebenfalls ist er der Leiter des Institutes für Gesundheit und Entwicklung der Steinbeis-Universität/Akademie Berlin (Deutschland). Urs Gruber ist in diversen Gremien, Stiftungen und wissenschaftlichen Beiräten zum Thema Gesundheit und Komplementärmedizin vertreten.
Seine Referats- und Unterrichtstätigkeiten zu den Themen Komplementärmedizin (Theorien, Modelle und Konzepte), sowie Gesundheit und Bio-psychosoziale Resilienz finden an diversen Institutionen vorwiegend im deutschsprachigen Europa statt.