Die Schweizerische Post ist mit rund 56'000 Mitarbeitenden die drittgrösste Arbeitgeberin der Schweiz. Sie beschäftigt Menschen aus über 140 Nationen, die in 100 verschiedenen Berufen tätig sind. Davon arbeitet ein wesentlicher Teil nicht an einem Büroarbeitsplatz, sondern in Paket- und Briefzentren, am Schalter, in der Zustellung oder mobil am Steuer eines Postautos. Entsprechend vielfältig sind die Themen und das Angebot an Kanälen. Das hat Folgen für die Kommunikation. Besonders in der digitalen Transformation.
Die Schweizerische Post hat eine komplexe Struktur, auch weil sie in vier Märkten tätig ist, die sich derzeit stark verändern: Kommunikation, Logistik, Mobilität und Finanzdienstleistungen. Dies verlangt eine komplexe Planung der internen und integrierten Kommunikation – die für die Ansprechgruppen wiederum verständlich aufbereitet sein soll.
- Die Herausforderungen: Digitale Transformation fördern, Informationsfluten eindämmen, Dialoge ermöglichen, Kommunikationsflüsse optimieren, neue digitale und analoge Kanäle etablieren, verschiedene Interessen der Konzern-Bereiche unter einen Hut bringen.
- Das Ziel: Die Mitarbeitenden und Führungskräfte in den vier Unternehmenssprachen rasch, passgenau und persönlich anzusprechen.
- Die aktuelle Lösung: Ein Kommunikationsmodell, in dem alle Rollen zusammenwirken – mit KommunikationsexpertInnen für alle Bereiche der Post, die als interne Business-Partner sämtliche Themen positionieren und gemeinsam mit ihrer Organisation integriert umsetzen.
Einblicke in die «Kommunikationslogistik» des Postkonzerns gab Elsbeth Hess, Leiterin des Geschäftspartner-Teams für den Bereich Personal bei der Schweizerischen Post.
Programm
Ab 17.30 Uhr: Einwählen in das Zoom-Meeting durch alle Teilnehmenden
Ab 17.45 Uhr: Vorprogramm als Warmup (Zusatz-Angebot: optional)
Persönliches Kennenlernen und Austausch mit anderen Teilnehmenden in Breakout-Sessions
18.00 Uhr: Begrüssung
Dr. Constanze Jecker, Leiterin CAS Internal and Change Communication am IKM der Hochschule Luzern - Wirtschaft
18.05 Uhr: Impulsreferat – Elsbeth Hess
Wie die Post tickt und klickt: Integrierte Kommunikation beim gelben Riesen
18.25 Uhr: Fragen und Erfahrungsaustausch
18.40 Uhr: Pause
18.55 Uhr: Impulsreferat – Elsbeth Hess
Deep Dive: Interne Kommunikation in der Transformation zur Post von morgen
19.30 Uhr: Fragen und Erfahrungsaustausch
19.55 Uhr: Abschluss – Dr. Constanze Jecker
Blogbeitrag
In wenigen Tagen finden Sie auf unserem Blog eine Zusammenfassung zur Veranstaltung. Das Handout der Referentin Elsbeth Hess können Sie hier einsehen.
Die Referentin
Elsbeth Hess arbeitet seit rund vier Jahren für den Konzern Post, zuerst als Leiterin interne Kommunikation, heute als Leiterin des Geschäftspartner-Teams für den Bereich Personal. Zuvor war sie während mehreren Jahren als Leiterin interne Kommunikation und Redaktion für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR tätig. Vor ihrem Engagement bei der SRG SSR arbeitete sie in diversen Funktionen und Branchen, unter anderem als Projektleiterin für Marketing- und Unternehmenskommunikation in der Finanzinformatik. Elsbeth Hess hat an der Universität Bern Germanistik und Soziologie studiert und verschiedene Weiterbildungen absolviert, unter anderem in den Bereichen Corporate Communication Management und Leadership.
Diese Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit Perikom statt, dem Fachverein für Personalmanagement und Interne Kommunikation.