Rund 70 Forschende, Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende trafen sich an der wissenschaftlichen Konferenz CARF Luzern 2019 und diskutierten miteinander über die CARF Themengebiete Controlling, Accounting, Risiko und Finanzen. Die Konferenz fand bereits zum fünften Mal statt und so bezeichnete Konferenzleiter Linard Nadig die diesjährige Durchführung in seiner Eröffnungsrede am Donnerstagmorgen auch als kleines Jubiläum. Inoffiziell eröffnet wurde die "Jubiläums"-Konferenz allerdings bereits am Mittwochabend beim "Get-Together" mit einem Apéro und Blick auf den Luzerner Hausberg Pilatus über den Dächern von Luzern. Am Donnerstag und Freitag standen dann die Konferenz Sessions im Fokus, in welchen die Konferenz-Teilnehmenden ihre wissenschaftlichen Beiträge präsentieren und intensive Diskussionen angeregt werden konnten.
Während den zwei Konferenztagen wurden 37 Beiträge (Research Papers, Extended Abstracts, abgeschlossene und laufende Lehrprojekte) in den einzelnen Tracks präsentiert und zahlreiche quantitative und qualitative Studien überzeugten durch ihre Vielfalt und die methodische Qualität. Im Rahmenprogramm lieferte Prof. Dr. Andreas Dietrich mit seinem Keynote Referat einen aufschlussreichen Einblick in den Crowdfunding-Markt. Einen spannenden Ausblick in die Zukunft der Wirtschaftsprüfung schaffte das Keynote Referat von Rico Fehr und Simon Zogg (EY Schweiz). In drei kurzen Impulsreferaten erhielten die Konferenzteilnehmenden ausserdem einen Einblick in die digitale Lehre der Hochschule Luzern. Ein weiteres, fast schon traditionelles Programm-Highlight stellte auch in diesem Jahr wieder das "Conference Dinner" auf dem Schiffsrestaurant Willhelm Tell dar.
Best Paper Award
Den Best Paper Award im Bereich Forschung gewannen Prof. Dr. Wolfgang Becker und Felix Schuhknecht von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für ihren Konferenzbeitrag "Digitalisierungsscorecard – ein Performance Management Tool in der digitalen Welt". Im Bereich Lehre ging der Best Paper Award an Prof. Dr. Marc Ritter, Christian Roschke und Prof. Dr. Volker Tolkmitt von der Hochschule Mittweida, welche mit ihrem Beitrag "Finanzmars im Kosmos von Blended Learning" ein interessantes innovatives Lehrkonzept vorstellten. Beide Beiträge überzeugten den Review durch eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema sowie durch ein sehr gutes methodisches Vorgehen.
Gastredner
- Prof. Dr. Andreas Dietrich, Institutsleiter, Hochschule Luzern - Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Referat "Entwicklungen und Perspektiven im Crowdfunding Markt"
- EY, Schweiz
Referat "The Future of Assurance is Now"
Impulsreferat
"Einblicke in die Digitale Lehre der Hochschule Luzern"
Synchrone online Lehre
Marco Sommer, Leiter Neue Lernmedien, Hochschule Luzern - Wirtschaft
Digitale Lernbücher mit Pressbooks
Cinzia Gabellini, Fachspezialistin Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen, Hochschule Luzern - Wirtschaft
Interaktive Lernvideos
Frederike Hanke, Fachspezialistin Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen, Hochschule Luzern - Wirtschaft