Inhalt
Im Zusammenhang mit einer neuen Publikation findet am 6. Mai 2019 ein ALM Update statt. Wir werden diskutieren, welchen Herausforderungen sich Treasurer und Bilanzverantwortliche heute stellen müssen, wie die Negativzinsen das ALM beeinflussen, welche Modellsrisiken bestehen und wie ALM ab 2019 stärker reguliert wird.
Hintergrund ist ein neues Buch zum Thema ALM. Es erklärt, wie Bilanzstrukturen verantwortungsvoll und nachhaltig auch während schwieriger Zinsphasen bewirtschaftet werden. Die Autoren Martin Spillmann, Karsten Döhnert und Roger Rissi sind Dozenten am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Sie forschen und unterrichten zu den Themen Bankmanagement, Finanzanlagen, Risikokontrolle und Regulierung. Darüber hinaus verfügen sie über langjährige Praxis in den Bereichen Risikomanagement, Revision und Vermögensanlagen.
Referierende
- Philipp Ackermann, Group Treasurer, Raiffeisen Schweiz
- Dr. Robert Bichsel, Director, Head Banking System, Financial Stability, SNB
- Jürg Schnider, Head Treasury, Zürcher Kantonalbank
- Dr. Marc Schwarz, Head Treasury, Thurgauer Kantonalbank
Das ALM Update wird moderiert von Alexander Trentin, Finanz & Wirtschaft.
Kosten
CHF 100.- inkl. Buchexemplar "Asset Liability Management (ALM) in Banken" und Apéro
Zielpublikum
- Bankmanager in den Bereichen Treasury, Controlling, Risikomanagement, Projektmanagement, Reporting, Compliance
- Verantwortungsträger mit operativer Verantwortung für die Gesamtbank (CFO, CRO, CEO)
- Verwaltungsräte
Neben der erwähnten Zielgruppe profitieren von der Lektüre auch Verantwortungs- und Entscheidungsträger mit operativer Verantwortung (CRO, CFO), Verwaltungsräte (vor allem in Raiffeisenbanken oder Kantonalbanken) sowie Aufsichtsbehörden und Wirtschaftspolitiker.