An wen ist das Buch gerichtet?
An alle, die zur Spezies der Homo Faber, den «Machern», gehören.
Alle Bachelor- oder Master-Studierenden, die sich für Wirtschaftsingenieurwesen interessieren, können es nützlich finden. Insbesondere wenn sie ihre Abschlussarbeit für ein Unternehmen schreiben, das ein Prozess-Reengineering-Konzept verlangt. Hier können sie die Methoden und Werkzeuge lernen, die für die Durchführung eines solchen Projekts nützlich sind. Das Zielpublikum sind jedoch neue Manager:innen und junge Unternehmer:innen, die bereits die Grundlagen von Operations verstehen und ihr Unternehmen zur Exzellenz führen wollen.
Man sagt, dass man heute ein Buch mit Chat GPT schreiben kann. Warum haben Sie nicht diese «moderne» Abkürzung genommen?
Dies ist mein zweites Buch: Es baut auf dem vorangegangenen Buch «Operations Management - Homo Faber at Work» auf. Dort habe ich den Lesenden die Grundlagen von «Operations» in Industrieunternehmen vorgestellt: Produktion, Logistik, Einkauf und Qualität. Im zweiten Buch zeige ich jetzt, wie jeder Unternehmensprozess (auch jenseits von «Operations») erfolgreich umgestaltet werden kann, mit dem Ziel der Exzellenz vor Augen.
Beides sind pragmatische Handbücher, die auf meinen eigenen Firmenerfahrungen beruhen und voller Beispiele aus der Praxis sind. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ich mit Chat GPT zu demselben Ergebnis gekommen wäre, was den Wert für die Lesenden betrifft.
Welche besondere Botschaft möchten Sie mit Ihrem Buch vermitteln?
Zwei Botschaften sind mir wichtig:
Erstens: Auch nach mehr als vierzig Jahren seit der Einführung systematischer Verbesserungsmethoden in der Geschäftswelt wenden viele Unternehmen diese noch immer nicht an. Andere setzen sie ohne die nötige Konsequenz ein. Einige haben sie angewandt, aber nach einiger Zeit wieder vergessen. Ohne kontinuierliche Verbesserungsbemühungen ist ein Unternehmen jedoch dem Untergang geweiht. Dieses Buch kann eine Auffrischung sein und helfen, dies zu vermeiden.
Zweitens: Wenn man von kontinuierlicher Verbesserung oder Lean Management spricht, denken alle sofort an Verbesserungen in einer Fabrik und ihren Produktionsprozessen. Das ist relativ einfach: Man sieht die Produkte, die Arbeitenden und die Maschinen. Dies muss jedoch in allen Funktionen eines Unternehmens geschehen, auch in den Büros, wo die Geschäftsprozesse nicht so leicht zu sehen und zu begreifen sind. Es ist wichtig, dass alle Manager:innen und Mitarbeitenden die «Verschwendungen» in den Geschäftsprozessen erkennen und die richtigen Instrumente einsetzen, um sie aufzuspüren und zu reduzieren. Sie müssen erkennen, dass die Verbesserung von Prozessen ein Muss ist, nicht nur in «Operations», sondern auch in allen anderen Funktionen eines Industrieunternehmens und sogar in Dienstleistungsunternehmen.
Was werden Sie als nächstes tun?
Ich arbeite bereits an einem dritten Buch, das vom obigen Thema abweicht. Es wird sich mit der Planung und Durchführung von Post-Merger-Integrationsprojekten befassen und auf dem zweiten Standbein meiner beruflichen Laufbahn basieren: Unternehmensentwicklung und M&A. Ein weiteres pragmatisches Handbuch, das Manager:innen helfen soll, Projekte, die allzu oft nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, «besser zu machen».