Warum schreibt man heutzutage ein Buch, wenn doch scheinbar alle Themen im Internet zu finden sind?
Ich wollte mein Wissen und meine Managementerfahrung festhalten und sie in einer einfachen, lesbaren Form zur Verfügung stellen: ein pragmatisches Handbuch, das einen 360°-Blick auf die Arbeitsweise von «Operations» bietet. Etwas Nützliches für die Leser und Leserinnen, aber auch eine Hommage an all diejenigen, die in der Industrie hart gearbeitet und unsere Zivilisation so aufgebaut haben, wie sie heute ist: der Homo Faber, der Macher.
An wen ist das Buch gerichtet?
Alle Bachelor-Studierenden, die sich für Wirtschaftsingenieurwesen interessieren, könnten es nützlich finden. Aber auch neue Manager/innen in der Industrie oder junge Unternehmer/innen, die die Grundlagen von Produktion, Einkauf, Logistik und Qualität aus der Sicht des Managements und deren Interaktion mit anderen Funktionen, Lieferanten und Kunden kennenlernen wollen. Ausserdem Personen, die im Dienstleistungssektor arbeiten, weil viele ihrer Kunden Industrieunternehmen sind und sie daher die Abläufe ihrer Kunden kennen müssen, um ihnen neue Dienstleistungen anbieten zu können.
Welche besondere Botschaft möchten Sie mit Ihrem Buch vermitteln?
Erstens: Wir müssen die Globalisierung, wie sie in den letzten 30 Jahren praktiziert wurde, neu überdenken. Geopolitische Gründe und das langfristige Überleben erfordern den Wiederaufbau von Produktionskapazitäten im Westen, wobei wir von der Digitalisierung profitieren müssen, um unsere Kosten zu senken.
Zweitens: Wir leben in der vierten industriellen Revolution, der Digitalisierung. Die fünfte hat jedoch bereits begonnen, bevor die vierte endete. Wir müssen unsere Zivilisation nachhaltiger gestalten, Ressourcen sparen und unser Konsumverhalten überdenken.
Dies sind zwei gewaltige Aufgaben: Mit Innovation, Technologie und gutem Management können wir anfangen. Aber wir können sie nur mit einem starken Engagement und Massnahmen von Politikern, Industrie- und Finanzakteuren lösen.
Warum haben Sie das Buch in englischer Sprache geschrieben?
Ich unterrichte diese Themen in meinen Kursen, die in englischer Sprache angeboten werden, daher war es für mich einfacher. Abgesehen davon sage ich meinen Studierenden immer, dass sie später sowieso in englisch arbeiten werden: Selbst KMUs brauchen heute englisch, um zu kommunizieren und das Kennen der Fachterminologie in englisch wird erwartet.
Was werden Sie als nächstes tun?
Ich arbeite bereits an einem zweiten Buch, das auf den im ersten Buch erläuterten Grundlagen aufbaut. Es führt in die kontinuierliche Verbesserung ein und bietet pragmatische Werkzeuge, um die Suche nach Exzellenz zu unterstützen.
Herzlichen Dank und viel Erfolg mit dem Buch!
Weitere Infos zu den beiden Büchern von Fabio Mercandetti und Bestellungen finden Sie hier.