Durch ihre elektrische Unterstützung bieten E-Bikes einen Vorteil, durch den es auch Seniorinnen und Senioren und sportlich inaktiven Menschen ermöglicht wird, in jeglichem Gelände längere Strecken zu fahren.
In diesem Forschungsprojekt möchten wir in Zusammenarbeit mit der Firma Biketech/FLYER nachweisen, dass das E-Bike als Wegbereiter wirken kann, indem es überhaupt erst durch die Motorunterstützung den Einsatz als Sportgerät für Seniorinnen und Senioren ermöglicht.
Kernstück des Projekts ist eine adaptive Herzfrequenzregelung. Diese ermöglicht es, die Tretunterstützung und die Übersetzung adaptiv dem Fitnessstand der Fahrerin bzw. des Fahrers anzupassen.
So können Menschen mit jedem Fitnessstand ein individuell auf sie abgestimmtes Trainingsprogramm absolvieren. Dank integrierter Routenplanung wird das Trainingsprogramm auf die Umgebung der Fahrerin bzw. des Fahrers angepasst.
So möchte man vor allem älteren Menschen, aber auch generell wenig trainierten Menschen ermöglichen, einfach den Zugang zu massgeschneiderten Fitnessprogrammen zu erhalten.