Wenn Sie ein Loxone Smart Home bewohnen, das von der CKW konzipiert und realisiert wurde, wurden Sie direkt von der CKW angeschrieben. Dass Sie auf unserer Website der Hochschule Luzern gelandet sind, freut uns ungemein. Falls Sie uns unterstützen möchten, dass Home-Automation in Zukunft noch intelligenter wird und den Bewohnern echten Mehrwert bietet, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir erforschen - im Rahmen eines nationalen, von der Innosuisse geförderten Forschungsprojekts - Algorithmen, die genau das ermöglichen werden. Um unsere Modelle zu entwickeln, zu trainieren und zu verifizieren, benötigen wir Smart-Home-Gebrauchsdaten aus möglichst vielen Loxone Haushalten als Grundlage der Forschungsarbeit.
Das bedeutet zum Beispiel: Sie stehen morgens auf, gehen duschen, bereiten das Frühstück vor, hören dabei Radio und machen sich für den Arbeitstag bereit. Bevor Sie das Haus verlassen, löschen Sie alle Lichter und stellen die Beschattung entsprechend ein. Anschließend verlassen Sie das Haus und aktivieren die Alarmanlage. In den Logdaten Ihres Smart Homes werden all Ihre Interaktionen mit dem Smart Home aufgezeichnet und stellen ein charakteristisches Muster dar. Wenn Sie uns auch durch Drücken des Abwesenheitsmodus mitteilen, wann Sie das Haus verlassen haben, können wir diese zusätzlichen Informationen nutzen, um unsere Modelle zu entwickeln, zu trainieren und zu verifizieren. In Zukunft kann Ihr Smart Home mithilfe dieser Algorithmen Ihre Routinen erkennen und Sie rechtzeitig darauf aufmerksam machen, falls Sie beispielsweise vergessen, die Alarmanlage zu aktivieren, und vorschlagen, dies für Sie zu übernehmen.
Natürlich sind Ihre Daten bei uns im iHomeLab sicher und werden sofort anonymisiert. So können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gemacht werden, und wir können gleichzeitig effizient mit den Daten arbeiten.
Damit wir mit Ihnen in Kontakt treten, weitere Projektinformationen geben und offene Fragen zum Projekt beantworten können, brauchen wir Ihre Kontaktinformationen, die sie hier eingeben können:
Damit bekommen Sie unverbindlich eine gute Entscheidungsgrundlage, ob Sie sich als "Citizen Scientist" engagieren und mit Ihrem Smart Home dazu beitragen und mithelfen wollen, unsere spannende Forschungsarbeit zu diesem Thema entscheidend voranzubringen.
Wir freuen uns schon, mit Ihnen zusammen Smart-Homes noch schlauer zu machen!
Unter den Teilnehmenden verlosen wir:
- 1x Besuch des iHomeLab Visitorcenters mit Ihren Freunden (bis 20 Personen) mit persönlicher Führung durch unsere Wissenschaftler und anschliessendem Apero.
- 2x Besuch des iHomeLab Visitorcenters mit Ihren Freunden (bis 20 Personen) mit persönlicher Führung durch unsere Wissenschaftler.
- 3x Besuch und Blick hinter die Kulissen bei unserem Forschungspartner - dem Startup MOOST - in Rapperswil (bis 5 Personen).
- 4x Eine detaillierte Analyse Ihrer Smarthome-Benutzung mit der Gelegenheit Optimierungsmöglichkeiten zu besprechen.