Regierungsrat Fabian Peter ist seit dem 1. Juli 2019 Vorsteher und Regierungsrat Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement (BUWD). Mit 27 Jahren wurde er in den Gemeinderat von Inwil gewählt, dort bekleidete er bis zu seiner Wahl in den Regierungsrat das Amt des Gemeindeammanns. Von 2015-2019 war er zudem Luzerner Kantonsrat. Ursprünglich lernt er Sanitär- und Heizungszeichner sowie dipl. Ingenieur HLK.
Dr. Elena Cortona schloss ihr Maschinenbaustudium an der Politecnico von Turin, Italien, ab und promovierte an der ETH Zürich, Schweiz. Derzeit ist sie Head of Digital Transformation und verantwortlich für die Implementierung des Digital Twins für Elevator Division über die gesamte Wertschöpfungskette. Elena kam 2001 zu Schindler und war in verschiedenen Positionen innerhalb von CTO tätig. Sie war bis 2016 ca. zehn Jahre lang technisch verantwortlich für die Schindler 7000 Plattform. Zuvor arbeitete sie zwei Jahre in Brasilien als Head of R&D South America sowie als technische Assistentin des CTO und in der Abteilung Technology Management für Innovationsprojekte.
Ralf Balgar arbeitet bei der Genossenschaft Migros Ostschweiz, Direktion Immobilien, Gossau und ist Gesamtprojektleiter (Bauherrenvertreter) Bau- und Entwicklungsprojekte. Er ist zur Zeit verantwortlich für den Umbau der Migros Gäuggeli Chur, Umbau unter Betrieb, Optimierung der neuen Zusammenarbeit anhand der zentralen Hebel der Bauwirtschaft, Einkaufszentrum. Ralf Balgar lernte ursprünglich Hochbauzeichner und absolvierte danach sein Architekturstudium an dem Technikum in Winterthur.
Mark Baldwin arbeitet seit Anfang Januar 2020 ist er Co-Studiengangleiter Digitales Bauen am Institut für Architektur IAR. Mark Baldwin verfügt über Abschlüsse als Master of Architecture der University of Technology in Sydney sowie als MAS in Architecture and Information der ETH Zürich. Es folgten Tätigkeiten als Architekt (in Australien), als BIM-Manager (in den Vereinigten Arabischen Emiraten) sowie als BIM-Consultant für Bauherren (in der Schweiz). Er ist Autor des Buches «Der BIM Manager»(Beuth, 2018). Neben seiner Tätigkeit im Fachbereich Bau (Institut für Architektur) wird Mark Baldwin weiterhin für Digital Insights BIM-Implementierungen in der Baubranche betreuen sowie als Vorstand von Bauen Digital Schweiz und buildingSMART Switzerland aktiv sein.
Markus Weber ist er Co-Studiengangleiter Digitales Bauen am Institut für Gebäudetechnik und Energie IGE. Markus Weber ist Elektroingenieur FH/SIA und war während vieler Jahre als Verantwortlicher für die Elektro- und Gebäudetechnik an grossen Bauprojekten beteiligt. Vor rund fünf Jahren übernahm er als stellvertretender Geschäftsführer, Partner und Verwaltungsrat bei der Ingenieurunternehmung Amstein+Walthert AG in Zürich unter anderem die Verantwortung für die Entwicklung der digitalen Planungsprozesse. Neben der Tätigkeit im Fachbereich Bau (Institut für Gebäudetechnik und Energie) wird er diese Aktivitäten teilweise weiterführen. Markus Weber pflegt ein weites Netzwerk an nationalen und internationalen Kontakten und engagiert sich als Präsident von Bauen Digital Schweiz und weiterer Branchenorganisationen auch übergeordnet für die digitalen Prozesse, Methoden und Technologien.
Prof. Dr. Björn Jensen leitet den Bachelor-Studiengang Digital Engineering an der Hochschule Luzern seit 2019. Er studierte in Deutschland an der Technischen Universität Darmstadt Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Nach Auslandsaufenthalten in den USA und der Schweiz schloss er sein Studium als Dipl. Wirtschaftsingenieur und Dipl.-Ing. ab. Am Autonomous Systems Lab der Ecole Polytéchnique Fédérale de Lausanne war er während seiner Promotion in verschiedenen Robotik-Projekten involviert. Nach einem Auslandsaufenthalt an der Todai Universität Tokyo und einer Zeit in einem Start-Up konnte er ein Lehrpensum an der Universität Bern und der Berner Fachhochschule übernehmen, bevor er 2016 an die Hochschule Luzern wechselte. Heute betreut er mehrere Forschungsprojekte, ist aktiv in Europäischen Roboterwettbewerben und verantwortet an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur im Master Studiengang das Profil Mechatronics & Automation.
Prof. Urs Rieder ist seit September 2015 Vizedirektor der Hochschule Luzern – Technik & Architektur, welche die zwölf Bachelor- und zwei Masterstudiengänge des Departements Technik & Architektur umfasst. Im Jahr 2000 startete er als hauptamtlicher Dozent für Gebäudetechnik an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Von 2005 bis 2015 leitete er die Abteilung und den Studiengang Gebäudetechnik. Urs Rieder, dipl. HLK-Ing. FH SIA, war vor seiner Berufung an die Hochschule Luzern rund 15 Jahre in führenden Unternehmungen in Planung und Projektierung von Gebäudetechnikanlagen tätig.