Auf dem YouTube-Kanal des Kompetenzzentrums Typologie & Planung in Architektur (CCTP) stehen zu der Veranstaltungsreihe «ThinkTank Dichte auf dem Prüfstand» diverse Videos zur Verfügung. Vorbeischauen lohnt sich!
Siedlungsentwicklung nach innen ist politisches Gebot. Doch die Pandemie zeigt, dass bauliche Verdichtung allein keine nachhaltige Lösung ist. Es braucht auch Qualität – und engagierte Nutzerinnen und Nutzer.
Nachdem in den letzten ThinkTanks internationale Expertinnen und Experten reflektiert haben, welche Lehren die Planerbranche aus den Erfahrungen des Lockdowns für eine nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt ziehen kann, wird in dieser Veranstaltung die Perspektive gewechselt. Es kommen diejenigen zu Wort, die während der Pandemie «vor Ort» engagiert und betroffen waren: Nutzer und Nutzerinnen, Hausverwaltungen, Wohnassistentinnen und Siedlungscoaches.
Doris Sfar, Leiterin Bereich Grundlagen und Information, Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) und Prof. Dr. Peter Schwehr, Leiter Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) an der Hochschule Luzern, Institut für Architektur (IAR) fragen nach: Was für Auswirkungen hatte aus ihrer Sicht der Lockdown auf Nachbarschaft und Zusammenleben in der Siedlung und im Quartier? Welchen Einfluss haben ein bestimmtes Raumangebot, Belegungsdichte und Zusammensetzung der Mieterschaft auf die Umsetzung der Massnahmen (etwa Hygiene- und Verhaltensregeln) gegenüber der Bewohnerschaft? Welche baulichen, sozialen und betrieblichen Veränderungsprozesse fanden während der Pandemie statt? Wie hat sich die Bewohnerschaft organisiert, sich Räume angeeignet oder gar «umgeformt?» Welche baulichen und betrieblichen Angebote stellten sich als wichtig heraus? Diesen und weiteren Fragen ging der dritte ThinkTank im Rahmen der ThinkTank-Reihe «Dichte auf dem Prüfstand» auf den Grund.
Für die Öffentlichkeitsarbeit und Moderation der Veranstaltung wurde als Medienpartnerin das offizielle Publikationsorgan des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) TEC21 beigezogen.