Fest steht, Potenzial ist vorhanden. Trotzdem werden aber auch künftig menschliches Denken und ethisches Bestreben gefordert sein.
Jedes Jahr zieht die Consumer Electronics Show (CES), welche auch als die globale Bühne für Innovation bezeichnet wird, mehrere zehntausend Besucher nach Las Vegas. Die neusten Entwicklungen, Trends von morgen und Vernetzung stehen im Zentrum. Diesen Spirit hat der Innovationspark Zentralschweiz im Rahmen der BE!conference aufgegriffen. Er hat das Fokusthema «Künstliche Intelligenz (KI)» in den VEGAS Club Luzern geholt und mit dem Schwerpunktthema des Parks «Building Excellence» verbunden.
Zu den Referierenden zählten Clemens Mader, Forscher Technologie & Gesellschaft bei der Empa, Stephan Keller, CTO der V-ZUG, Florentin Marty, Department Head Measure & Decide bei Supercomputing Systems, Marcel Morf, Leiter GridSense bei Alpiq, Markus Schaefer, Partner bei Hosoya Schaefer Architects und Sébastien Chaumiole, Leiter Elektronik im IBM Watson IoT Industry Lab.
Die BE!conference wurde in Zusammenarbeit mit dem Programm «zentralschweiz innovativ» von ITZ durchgeführt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Bildergalerie und das White Paper zum Thema Künstliche Intelligenz finden Sie
hier.