Die Vision die Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeit des Schweizer Gebäudeparks zu erhöhen stand hinter dem Schwerpunkt des diesjährigen brenet-Status-Seminars, das an der ETH Zürich vom 06. – 07. September 2018 stattgefunden hat.
Das Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) hat mit der Keynote von Prof. Dr. Peter Schwehr und drei Fachvorträgen zur Auseinandersetzung mit dem Thema und der Umsetzung zur nachhaltigen Entwicklung resilienter Strukturen beigetragen. «You can`t control!» Peter Schwehr provozierte zu Themen der Stadtentwicklung und Gebäudeplanung und fordert die Architektur auf zu aktuellen Themen wieder auch politisch Stellung zu nehmen. Die Anforderungen an zukünftige integrative Planungsprozesse wurden von Dr. Sonja Geier und Stefan Zöllig (Timbatec Holzbauingenieure) erläutert. Thomas Heim referierte gemeinsam mit Marvin King über werterhaltende und wertvermehrende Investitionen bei Sanierungen. Peter Schwehr und Alex Catelli (Zapco Architekten) stellten «Flexible Flooring» ein Bauteilsystem für hybride Gebäudetypologien vor. Wie ein Aussenwandsystem gestaltet wird, bei dem Backstein sowohl die Funktion des Tragens und Dämmens übernimmt, wurde von Dr. Uli Herres und Ralf Müller (Keller AG Ziegeleien) erläutert.
Das Resümee des CCTP nach dem Statusseminar ist eindeutig: Die Tandempräsentationen mit den Wirtschaftspartnern belegen den konstruktive Spirit in den Forschungsprojekten. Der Erfolg liegt im Team zwischen Forschung und Praxis.