Die Ecobuild ist eine der führenden Ausstellungen und Konferenzen im Bereich Bauwesen, Design und Energie. Die Messe findet alljährlich im März in den Docklands von London statt und verzeichnete dieses Jahr rund 33‘000 Besucher.
Seit 2015 stellt der der Technologietransfer-Partner «Üsserhuus» innovative Produkte im Bereich farbiger Photovolatik-Fassaden und –Dächern sowie Volumetric Housing vor. Dieses Jahr wurden in London auch die von der Hochschule Luzern – Technik & Architektur entwickelten PV-Fassaden ausgestellt, welche vom
Kompetenzzentrum Gebäudehülle (CCGH) unter dem Namen «Ecobuild 2017» entworfen wurden und im typisch britischen Design daher kamen.
«Die Resonanz war sehr gut. Vor allem die Kombination von Design und Technik sprach international tätige Architekten, Fassadenbauer und Generalunternehmer an», fasst Stephen Wittkopf, Vizedirektor an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur zusammen. Auch das British Research Establishement BRE, eine weltweit führende interdisziplinäre Bautechnologie-Institution, zeigte Interesse an den PV-Fassaden. Diese haben dem BRE so gut gefallen, dass sie nicht in die Schweiz zurückkommen, sondern dauerhaft im BRE Innovation Park Waterford in London ausgestellt werden.