In der Übersicht
Auswirkungen des sozialen Wandels, Herausforderungen der Pluralisierung und Individualisierung von Lebensverhältnissen und auch Ansprüche einer Integration bzw. Inklusion aller Kinder und Jugendlichen in die Bildungsinstitutionen fragen immer stärker nach einer gemeinsamen Gestaltung des Lern und Lebensorts Schule durch Fachpersonen unterschiedlicher beruflicher Disziplinen. Wie könnte also eine solche transdisziplinäre Schule aussehen, in der vorerst einmal Schulleiter*innen und Schulsozialarbeiter*innen mit ihren jeweiligen «Disziplinen darauf hinwirken, dass ihre Denkweisen über ihre Grenzen hinaus rational verständlich, verfügbar und aktivierbar werden, um insbesondere zu Lösungen von Problemen beitragen zu können, die rein disziplinär nicht zu bewältigen sind» (Wille 2002)? Somit werden in diesem Kurs die unterschiedlichen Disziplinen «Pädagogik» und «Soziale Arbeit» in einen konstruktiven Dialog gebracht, um anschliessend gemeinsam und mittels interaktiver und diskursiver Auseinandersetzungen zu theoretischen und praktischen Verortungen einer transdisziplinären Schule mögliche Konzeptionen in der eigenen Praxis zu konkretisieren.