Die Gemeinde ist die zentrale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Auf kommunaler Ebene beschäftigen sich ausserhalb der Familie und Schule verschiedenste Akteur*innen mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen: unter anderem die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die Jugendverbandsarbeit oder Vereine im Freizeitbereich. Die Kinder- und Jugendförderung trägt zu Chancengleichheit, gesellschaftlichem Zusammenhalt und zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen bei.
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit hat sich in den letzten Jahren gewandelt und wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Fachpersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gestalten vermehrt Mitwirkungsprozesse im Öffentlichen Raum und ermöglichen Mitsprache auf politischer Ebene. Mit dem Fachwissen der Soziokulturellen Animation und der Gemeindeanimation bringen die Studierenden der Artiset und der HSLU wichtige Voraussetzungen mit, um diese Prozesse anzukurbeln und zu steuern.
- Doch was bedeutet die Arbeit in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit genau?
- Wo kommt das theoretische Wissen aus der Bildung in der Praxis zum Zuge?
- Wie sieht der heutige und zukünftige Arbeitsalltag in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bzw. in der Kinder- und Jugendförderung aus?
Studierende der HSLU und der Artiset, welche ihre Ausbildung im Kinder- und Jugendbereich absolvieren, geben Einblicke in ihre abwechslungsreichen Tätigkeiten. Ausserdem berichten Fachpersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, wie sich ihr Arbeitsfeld in der Vergangenheit gewandelt hat und wo sie weiteres Potential für die Weiterentwicklung sehen. Die Teilnehmenden erfahren, was sie als angehende Soziokulturelle Animator*innen oder Gemeindeanimator*innen zu erwarten haben. Ausserdem wird ihnen der mögliche Bildungsweg aufgezeigt und wohin sie sich nach einem Studium noch weiterentwickeln können.