In welchem Ausmass schränkte der Lockdown im Frühling 2020 Frauen und Männer mit und ohne Kinder im Haushalt in unterschiedlichem Masse ein?
Im Rahmen des Alumni-Talks werden Ergebnisse aus der Auswertung der Online-Befragung der Hochschule Luzern von rund 1'000 Personen (Studierende und Mitarbeitende) präsentiert. Es zeigt sich, dass Frauen mit Kindern stark eingeschränkt waren und stärker von negativen Auswirkungen des Lockdowns betroffen waren als andere Gruppen. Daneben zeigt die Analyse aber auch, dass Männer mit Kindern von Verhaltenseinschränkungen im Lockdown und häufiger von fehlender institutioneller Unterstützung berichten. Es werden Folgerungen für die Familien- und Gleichstellungspolitik über den Lockdown hinaus gezogen und auch künftige Forschungsvorhaben diskutiert.
Die Veranstaltung findet online statt. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Prof. Dr. Lucia Lanfranconi ist Verantwortliche des Kompetenzzentrums «Organisationen des Sozialwesens und Gesellschaftliche Teilhabe» sowie Dozentin und Projektleiterin an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Soziale Ungleichheiten, nach gender, race and class, Sozialpolitik, Familien- und Gleichstellungspolitik, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Care-Arbeit und Lohngleichheit. Im letzten Jahr hat Sie unterschiedliche Studien zu Geschlechterungleichheiten und Familienfreundlichkeit unter den Corona-Massnahmen durchgeführt.
Die Reihe «Alumni-Talk» beschäftigt sich mit aktuellen Fragen im Sozialwesen. Sie beleuchtet aktuelle Thematiken und gibt einen Ausblick auf kommende Entwicklungen.