Die Fachtagung stellt mit dem Familienrat (Family Group Conference) ein partizipatives Verfahren in den Fokus. Der Familienrat ermöglicht Familien in schwierigen Lebenssituationen – wie z.B. Sorgen um das Kindeswohl, schwierige Trennungen oder Überlastung der Eltern – eigene Lösungswege mit Einbezug ihres familiären und sozialen Umfeldes zu suchen.
Der Familienrat entfaltet seine Wirkung durch die Stärkung der Eigenkraft und die Übergabe von Verantwortung an die Familie. Dies bedingt andere Vorgehensweisen und Werthaltungen für Anlaufstellen und die betroffenen Familien selbst.
An der Tagung geben internationale Referentinnen aus Deutschland und Österreich Einblick in ihre Implementierungsprozesse. Die Fachstelle Kinderbetreuung Luzern stellt Ergebnisse zum mehrjährigen Pilotprojekt Familienrat in der Zentralschweiz vor und fokussiert auf praxisrelevante Erkenntnisse in der Zusammenarbeit mit auftraggebenden Stellen. Vielfältige Workshops bieten die Möglichkeit, sich mit praktischen Anwendungsfragen auseinanderzusetzen sowie vertiefte Einblicke in Familienratsprojekte der Schweiz zu erhalten.