Das Weiterbildungsprogramm besteht aus
- Drei CAS-Programmen «CAS Musiktheorie»
- Einem Master-Abschlussmodul «Musiktheorie Performance» oder «Musiktheorie Pädagogik»
Der modulare Aufbau, der drei individualisierte CAS-Programme plus ein Master-Abschlussmodul umfasst, erlaubt den Teilnehmenden, in Absprache mit der Studiengangsleitung, das Weiterbildungsprogramm je nach grundständiger Ausbildung sowie den eigenen Fähigkeiten und Interessen entsprechend auszugestalten.
CAS Musiktheorie
Das Weiterbildungsprogramm CAS Musiktheorie kann in einem oder zwei Semester in folgenden Varianten studiert werden:
Variante 1:
- 16 x 60 Minuten Einzelunterricht (bei einer Dozentin/einem Dozenten nach Wahl; Verfügbarkeit vorausgesetzt)
Variante 2:
- 8 x 60 Minuten Einzelunterricht (bei einer Dozentin/einem Dozenten nach Wahl; Verfügbarkeit vorausgesetzt) plus
- drei fachspezifische Vorlesungen und Seminare nach Wahl (aus dem aktuellen Studienangebot der Hochschule Luzern – Musik)
Variante 3:
- sechs fachspezifische Vorlesungen und Seminare nach Wahl (aus dem aktuellen Studienangebot der Hochschule Luzern – Musik)
Die individuelle Ausgestaltung und Kombination der Varianten wird gemeinsam mit der Studiengangsleitung im Aufnahmegespräch, je nach individuellen Vorkenntnissen, Interessen und Zielperspektiven sowie je nach Wahl des Studienschwerpunkts, zu Beginn des MAS Studiums festgelegt.
Master-Abschlussmodul «Musiktheorie Performance»
Das Weiterbildungsprogramm wird mit einem Master-Abschlussmodul «Musiktheorie Performance» abgeschlossen. Im Rahmen der Abschlussqualifikation weisen die Studierenden Kompetenzen nach, die sie über den gesamten Studienverlauf sukzessive aufgebaut haben. Die Abschlussqualifikation besteht aus den drei Teilen: Masterthesis, Referat und Abschlussprüfung.
Master-Abschlussmodul «Musiktheorie Pädagogik»
Das Weiterbildungsprogramm wird mit einem Master-Abschlussmodul «Musiktheorie Pädagogik» abgeschlossen. Im Rahmen der Abschlussqualifikation weisen die Studierenden Kompetenzen nach, die sie über den gesamten Studienverlauf sukzessive aufgebaut haben. Die Abschlussqualifikation besteht aus den folgenden zwei Teilen: Unterrichtslektionen (schriftliche Vorbereitung und Durchführung) und Masterthesis zu einem musikpädagogischen Thema.