Jonas Ruther (*1987, Zürich) ist seit 15 Jahren als freischaffender Musiker in diversen Bands international unterwegs. Als Schlagzeuger ist er bekannt für seine flowigen, komplexen Rhythmen, sein feines Gespür für Phrasierung und Dynamik sowie sein intensives energetisches Spiel.
Ruthers meist skizzenhafte Kompositionen bewegen sich im aktuellen Jazz, wo komplexe Rhythmen auf Rap- oder Indie-Pop-Harmonien treffen und improvisatorisch interpretiert werden. Sein Schlagzeugspiel ist auf über dreissig Alben und in mehreren Filmen zu hören. Live tritt er sowohl im intimen Rahmen auf als auch auf grossen Festivalbühnen, wie etwa in Montreux, Moers, Willisau, Helsinki und Goa. Mit seinen Projekten war er bereits in Südafrika, Indien, Venezuela, China, Russland und ganz Europa unterwegs.
Seit 2006 engagiert sich Ruther als Veranstalter in Zürich: zuerst als Vorstandsmitglied und Programmateur der Jazzbaragge, später mit den Konzertreihen «The Jazz Trio invites» und «Sonntagslausch». Seit Herbst 2021 ist er Vorstandsmitglied und künstlerischer Co-Leiter des Kulturlokals Rank, wo er sich für die Förderung der Schweizer Musikszene und stilistische Vielfalt einsetzt.
Jonas Ruther ist Alumnus der Hochschule Luzern.